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Fakultät Er­zie­hungs­wis­sen­schaft, Psy­cho­lo­gie und Bil­dungs­for­schung
Forschungsprojekte der Pädagogischen und Differentiellen Psychologie an der TU Dortmund

Themenbereich: Kognitive Entwicklung im Schulalter

Schülerinnen und Schüler sitzen in einer Klasse und schreiben in Hefte, vor ihnen sitzt eine Lehrerin an einem Pult. © Monkey Business2​/​Shotshop.com

Kognitive Entwicklung ist ein hochrelevantes Thema an der Schnittstelle zwischen Entwicklungspsychologie und Pädagogischer Psychologie. An unserem Lehrstuhl untersuchen wir schulbezogene und individuelle Determinanten der kognitiven Entwicklung im Schulalter. Als schulbezogene Determinanten untersuchten wir die Beschulungsdauer und die Beschulungsqualität; bezüglich individueller Determinanten untersuchen wir insbesondere Investment-Traits. Dies sind motivationale Orientierungen und Persönlichkeitsmerkmale, die über die Häufigkeit und die Persistenz entscheiden, mit der kognitiv herausfordernde Aufgaben bearbeitet werden. Verschiedene Investment-Theorien gehen davon aus, dass sich hohe Ausprägungen in diesen Merkmalen positiv auf die kognitive Entwicklung auswirken. In einem von der Deutschen Forschungsgemeinschaft geförderten Projekt (Förderkennzeichen: BE 6825/3-1 | STE 1931/6-1) untersuchen wir, inwiefern Investment-Traits die kognitive Entwicklung im Grundschulalter vorhersagen und damit die o.g. Annahme der Investment-Theorien zutrifft. Das Projekt dient auf diesem Wege der Vertiefung unseres Verständnisses von kognitiver Entwicklung. Zudem eröffnet es die Aussicht auf die Entwicklung und Implementation von Interventionen, mit deren Hilfe eine zeit- und kosteneffiziente, langfristig jedoch wirksame indirekte Förderung der kognitiven Entwicklung im Kindes- und Jugendalter zu schaffen.

Ansprechpartner*innenJun.-Prof. Dr. Sebastian Bergold und Prof. Dr. Ricarda Steinmayr