Fakultät Er­zie­hungs­wis­sen­schaft, Psy­cho­lo­gie und Bil­dungs­for­schung

Einstieg in ein höheres Fachsemester

Eine Einstufung in ein höheres Fachsemester ist nur möglich, wenn Sie eine ausreichende Zahl an anrechenbaren Leistungen aus einem früheren Studium erworben haben. Das Fachsemester, dem Sie zugeordnet werden, hängt vom Umfang Ihrer Leistungen ab, die mit den Leistungen an der TU Dortmund vergleichbar sind. Die Zuordnung zu einem Fachsemester nehmen die Prüfungsausschüsse Ihrer Unterrichtsfächer sowie gegebenenfalls der sonderpädagogischen Fachrichtungen und der Bildungswissenschaften vor. Für das Unterrichtsfach Psychologie reichen Sie einen Antrag auf Anerkennung von Prüfungsleistungen bei der bzw. dem Vorsitzenden des Prüfungsausschusses der Fakultät 12 ein.

Diesen Antrag fügen Sie anschließend Ihrem Zulassungsantrag zur Aufnahme eines Studiums im höheren Fachsemester bei, den Sie beim Studierendensekretariat einreichen müssen. Eine Einschreibung zum Sommersemester ist nur mit einer Einstufung mindestens in das zweite Fachsemester möglich.