Fakultät Er­zie­hungs­wis­sen­schaft, Psy­cho­lo­gie und Bil­dungs­for­schung
Forschungsprojekte der Pädagogischen und Differentiellen Psychologie an der TU Dortmund

Themenbereich: COMPARE-school: Schulerfolg, psychosoziale Anpassung und subjektives Wohlbefinden

Schülerinnen und Schüler sitzen in einer Klasse und schreiben in Hefte, vor ihnen sitzt eine Lehrerin an einem Pult. © Monkey Business2​/​Shotshop.com

COMPARE-school ist Teil des Verbundprojektes COMPARE (Children of mentally ill parents at risk evaluation), das sich mit den Auswirkungen einer elterlichen psychischen Erkrankung auf deren Kinder befasst. Kinder psychisch kranker Eltern haben nicht nur ein erhöhtes Risiko, selbst psychisch zu erkranken, sondern sie können auch Auffälligkeiten in anderen Bereichen (z. B. bezüglich emotionaler oder sozialer Kompetenzen) aufweisen.

COMPARE misst die Auswirkungen einer Psychotherapie der Eltern auf ihre Kinder und prüft, ob ein zusätzliches Elterntraining (Triple P) diesen Kindern und ihren Eltern darüber hinaus noch helfen kann (siehe https://www.uni-marburg.de/de/fb04/team-christiansen/forschung/bmbf-projekt-compare). Das Verbundprojekt wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert. Insgesamt beteiligen sich Universitäten und Forschungsambulanzen aus ganz Deutschland.

Das Teilprojekt COMPARE-school befasst sich mit dem allgemeinen und bereichsspezifischen Wohlbefinden, dem Schulerfolg sowie der psychosozialen Anpassung von Kindern und Jugendlichen. Ein Ziel unseres Projektes COMPARE-school ist die Rekrutierung einer schulischen Vergleichsstichprobe. Wir erheben somit bei der Schulstichprobe sowie den Eltern keine Verhaltensauffälligkeiten, sondern erfassen schwerpunktmäßig schulische Aspekte des Wohlbefindens und die Schulleistung der Kinder in der Vergleichsstichprobe.

Ansprechpartner*innen (wissenschaftliche Leitung)Dr. Linda Wirthwein und Prof. Dr. Ricarda Steinmayr

Ansprechpartner*innen (wissenschaftliche Mitarbeiter*innen)Helene Eckert

Gefördert vom: Bundesministerium für Bildung und Forschung