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Fakultät Er­zie­hungs­wis­sen­schaft, Psy­cho­lo­gie und Bil­dungs­for­schung
Forschungsprojekte der Pädagogischen und Differentiellen Psychologie an der TU Dortmund

Themenbereich: Intellektuelle Hochbegabung

Ein Stapel gebundener Bücher. © eskaykim​/​Shotshop.com

Ein aktuelles und wichtiges Thema der Pädagogischen Psychologie ist intellektuelle Hochbegabung. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Abteilung für Pädagogische und Differentielle Psychologie an der TU Dortmund vereinen vielfältige Erfahrungen und Kompetenzen in der Hochbegabungsforschung. So untersuchen wir beispielsweise in Kooperation mit Detlef H. Rost, dem Begründer und Leiter des Marburger Hochbegabtenprojektes und der Begabungsdiagnostischen Beratungsstelle BRAIN,  anhand gänzlich oder weitgehend unselektierter und akkurat parallelisierter Stichproben Hochbegabter und durchschnittlich Begabter das subjektive Wohlbefinden hochbegabter Jugendlicher und den Berufserfolg hochbegabter Erwachsener. Weitere von uns behandelte Forschungsfragen beziehen sich auf Persönlichkeitsmerkmale und motivationale Variablen von hochbegabten Jugendlichen. Vielfach zeigen sich entweder keine Unterschiede zwischen Hochbegabten und durchschnittlich Begabten oder leichte Unterschiede zugunsten der Hochbegabten. Mit unserer Forschung tragen wir dazu bei, Mythen und Stereotype über Hochbegabte, z.B. als Individuen mit deutlichen sozial-emotionalen Auffälligkeiten, zu entkräften. Damit eng verzahnt untersuchen wir, inwieweit die Vorstellungen von Lehrkräften über hochbegabte Schülerinnen und Schüler von Stereotypen geprägt sind und wie viel Wissen Lehrkräfte generell über Hochbegabung besitzen. Die Beantwortung dieser Frage ist von hoher praktischer Relevanz, da dies auch die Akkuratesse diagnostischer Urteile von Lehrkräften bei der Identifikation hochbegabter Schülerinnen und Schüler beeinflussen kann. Die begabungsdiagnostischen Kompetenzen von Lehrkräften, welche Faktoren die Akkuratesse der diagnostischen Urteile moderieren und inwieweit Lehrerurteile abhängig von gezeigten Schulleistungen sind, zählen zu den weiteren von uns behandelten Forschungsthemen. Auch die Frage, wie Lehrkräfte verschiedenen Fördermaßnahmen für hochbegabte Schülerinnen und Schülern gegenüberstehen, ist Gegenstand unserer Forschungsaktivitäten.

Ansprechpartner*innen: Dr. Linda WirthweinJun.-Prof. Dr. Sebastian Bergold und Prof. Dr. Ricarda Steinmayr