Fakultät Er­zie­hungs­wis­sen­schaft, Psy­cho­lo­gie und Bil­dungs­for­schung
Forschungsprojekte der Pädagogischen und Differentiellen Psychologie an der TU Dortmund

Themenbereich: Pädagogisch-psychologisches Wissen von Lehrer:innen zu Diversität im Kontext schulischer Inklusion

Schülerinnen und Schüler sitzen in einer Klasse und schreiben in Hefte, vor ihnen sitzt eine Lehrerin an einem Pult. © Monkey Business2​/​Shotshop.com

Pädagogisch-psychologisches Wissen von Lehrer_innen umfasst Kenntnisse über Lernende, Lernen und Lehren, die unabhängig vom Unterrichtsfach oder Bildungsbereich sind (Voss, Kunina-Habenicht, Hoehne & Kunter, 2015). Es ist Bestandteil der professionellen Kompetenz von Lehrer_innen und geht u.a. mit einer höheren Unterrichtsqualität und geringeren Burnout-Symptomen einher. Zur Erfassung pädagogisch-psychologischen Wissens liegen bereits einige Testverfahren vor, die sich sowohl in den inhaltlichen Schwerpunkten als auch in der Länge und dem verwendeten Testmaterial deutlich unterscheiden (für einen aktuellen Überblick siehe Voss et al., 2015).

Mit dem Streben nach schulischer Inklusion rückt das pädagogisch-psychologische Wissen von Lehrer_innen über unterschiedliche Lernvoraussetzungen von Schüler_innen stärker in den Fokus. Im Rahmen des Projekts „DoProfil - Dortmunder Profil für inklusionsorientierte Lehrer_innenbildung“, welches durch die Qualitätsoffensive Lehrerbildung vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert wird, haben wir einen Test zur Erfassung des Wissens von (angehenden) Lehrer_innen zu verschiedenen Diversitätsaspekten im Kontext schulischer Inklusion entwickelt (Heyder, Bergold & Steinmayr, 2018; Heyder, Vaskova, Hußmann & Steinmayr, 2018). Nun wollen wir erfahren, über welches Wissen (angehende) Lehrer_innen bereits verfügen und welche Wissensaspekte als besonders wichtig für den Gemeinsamen Unterricht aller Schüler_innen beurteilt werden. Neben curricularen und didaktischen Impulsen für die inklusionsorientierte Lehrer_innenbildung an der TU Dortmund suchen wir u.a. Erkenntnisse über die Struktur und Entwicklung von Wissen über Diversität sowie zur Bedeutung von Wissen für die Einstellung und Selbstwirksamkeit von (angehenden) Lehrkräften bezüglich des Gemeinsamen Unterrichts aller Schüler_innen. Darüber hinaus untersuchen wir bei Grundschullehrkräften, inwieweit Diversitätswissen mit Schüler- und Unterrichtsmerkmalen zusammenhängt.

Ansprechpartner*innen: Lisa Tometten, M. Sc. (nicht mehr an der TU Dortmund), Dr. Anke Heyder und Prof. Dr. Ricarda Steinmayr