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Fakultät Er­zie­hungs­wis­sen­schaft, Psy­cho­lo­gie und Bil­dungs­for­schung
Forschungsprojekte der Pädagogischen und Differentiellen Psychologie an der TU Dortmund

Themenbereich: Zielorientierungen

Ein gerolltes Dokument mit roter Schleife wird von Händen gehalten. © kozzi2​/​Shotshop.com

Schon seit den Anfängen der Psychologie ist die Zielgerichtetheit des menschlichen Verhaltens ein relevantes  Forschungsthema. Unter Zielorientierungen versteht man dabei die motivationale Ausrichtung von Personen in Lern- und Leistungskontexten. Es werden verschiedene Zielorientierungen voneinander abgegrenzt, die jeweils differentielle Zusammenhänge zu verschiedenen Lern- und Leistungsvariablen aufzeigen. Zum einen das Ziel, hohe Fähigkeiten oder Kompetenzen zu erwerben („Lernziel“) und zum anderen Ziele, anderen gegenüber hohe Fähigkeiten zu demonstrieren und besser abschneiden zu wollen als andere („Annäherungs-Leistungsziel“) bzw. niedrige Fähigkeiten zu verbergen („Vermeidungs-Leistungsziel“). Eine Vielzahl an Forschungsarbeiten konnte substanzielle Beziehungen der Zielorientierungen mit z.B. Lernverhalten, schulischem Interesse, Lernstrategien sowie zu diversen Leistungsindikatoren aufzeigen. Diesbezüglich haben wir in zwei Studien belegen können, dass die Fachspezifität von Zielorientierungen berücksichtigt werden muss, wenn Zusammenhänge mit anderen Variablen erfasst werden.

In einer umfangreichen Meta-Analyse – publiziert im Educational Research Review –  konnten wir außerdem die positiven Zusammenhänge zwischen Lernzielen sowie Annäherungs-Leistungszielen und Schulleistungen bestätigen. Darüber hinaus konnten wir relevante Moderatoren bezüglich dieses Zusammenhangs identifizieren. Beispielsweise spielt die jeweilige Operationalisierung von Zielorientierungen eine zentrale Rolle. So scheinen vor allem Annäherungs-Leistungsziele unterschiedlich definiert und erfasst zu werden. Zielorientierungen spielen außerdem eine wichtige Rolle hinsichtlich des Zusammenhangs von „Self-Handicapping“ (Strategie zum Schutz des eigenen Selbstwerts) und Leistung, wie wir in einer kürzlich erschienenen Meta-Analyse im Journal of Educational Psychology aufzeigen konnten.

Aktuell widmen wir uns vor allem der Operationalisierung und Erfassung von Zielorientierungen und gehen insbesondere der Frage nach, unter welchen Bedingungen Annäherungs-Leistungsziele tatsächlich leistungsförderlich sind.

Ansprechpartner*innen: Dr. Linda Wirthwein und Prof. Dr. Ricarda Steinmayr