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Fakultät Er­zie­hungs­wis­sen­schaft, Psy­cho­lo­gie und Bil­dungs­for­schung
Lehrbereichsleitung des Lehrbereichs für Pädagogische und Differentielle Psychologie

Prof. Dr. Ricarda Steinmayr

E-Mail: ricarda.steinmayrtu-dortmundde

Lehreinheit Psychologie

Tel.: +49 231 755 7118
Emil-Figge-Straße 50, Raum 2.330

© Prof. Dr. Ricarda Steinmayr​/​TU Dortmund
Sprechzeiten

Sprechstunde in der Vorlesungszeit:
Donnerstag von 12.00 – 13.00 Uhr
Sprechstunde nach vorheriger Anmeldung bis spätestens 3 Tag vorab
per E-Mail an: Heike Knieriem

Sprechstundentermine während der vorlesungsfreien Zeit werden noch bekannt gegeben.
Die Anmeldung (1 Woche vorher) erfolgt nach vorheriger Vereinbarung
per E-Mail an: Heike Knieriem

Arbeitsschwerpunkte

  • Determinanten schulischen Leistungsverhaltens unter Berücksichtigung von Motivation, Geschlecht, sozialem Hintergrund und Intelligenz
  • Subjektives Wohlbefinden
  • Hochbegabung
  • Pädagogische Diagnostik

Sprechzeiten

Wie oben erwähnt wird hier eine E-Mail direkt an Frau Heike Knieriem geschickt, wenn ein Sprechstundenbedarf mit Frau Prof. Dr. Ricarda Steinmayr besteht.

Publikationsliste von Frau Prof. Dr. Steinmayr

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Weitere Informationen

seit 2012
Professorin für Pädagogische und Differentielle Psychologie
TU Dortmund

02/2019 – 06/2019
Visiting Professur NUI Galway
Irland

2012
Elternzeit

2010 - 2012
Professorin für Pädagogische Psychologie
Universität Marburg

2009 - 2010
Elternzeit

2002 - 2009
Wissenschaftliche Mitarbeiterin des Psychologischen Institutes
Universität Heidelberg

2010
Habilitation
Universität Heidelberg

2002 - 2005
Promotion
Universität Heidelberg

1999 - 2002
Hauptstudium der Psychologie
RWTH Aachen

1998 - 1999
Graduate Studies
University of Oklahoma, USA

1996 - 1998
Grundstudium der Psychologie
Universität Düsseldorf

1995 - 1996
"European Business Studies"
Fachhochschule Bochum

Publikationen / Zeitschriften mit peer-review

Vollständiges Publikationsverzeichnis inklusive Konferenzbeiträge als PDF

Accepted/in press / 2024

 

Toffol E., Stracke, M., Harlos N., Lambrecht, S., Brandt, F., … Steinmayr, R., … & Christiansen, H. (accepted). Mental Health is Family Health: state of the art and future perspectives – lessons learned from four European trials. Nature Mental Health.

Nishen, A.K., Streck, H., Kessels, U., & Steinmayr, R. (2024). Feeling joy x feeling competent: Predicting math-related occupational aspirations from math grades, gender, and parents’ occupational background. Journal of Educational Psychology.

Strobel, A., Strobel, A., Preckel, F. & Steinmayr, R. (2024). On the interplay of motivational characteristics and academic achievement: The role of Need for Cognition. AERA Open. Advance online publication https://doi.org/10.1177/23328584231218961

Seipp, V., Hagelweide, K., Stark, R., Weigelt, S., Christiansen, H., Kieser, M., Otto, K., Reck, C., Steinmayr, R. . . . Eitenmüller. (2024). Parenting stress in parents with and without a mental illness and its relationship to psychopathology in children: a multimodal examination. Frontiers in Psychiatry15. doi: 10.3389/fpsyt.2024.1353088

2023

 

Bergold, S. & Steinmayr, R. (2023). The Interplay Between Investment Traits and Cognitive Abilities: Investigating Reciprocal Effects in Elementary School Age. Child Development. Advance online publication DOI: 10.1111/cdev.14029

Steinmayr, R., Weidinger, A., Hufer-Thamm, A., & Wirthwein, L. (2023). Longitudinal Links between Need for Cognition, Achievement Goals, and School Grades: Testing a Mediation Hypothesis. Learning and Individual Differences. Advance online publication: https://doi.org/10.1016/j.lindif.2023.102317

Heyder, A., Steinmayr, R. & Cimpian, A. (2023). Asking Preservice Teachers to Reflect on Their Mission as Educators Induces Lasting Increases in Their Growth Mindsets. Learning and Instruction. Advance online publication https://doi.org/10.1016/j.learninstruc.2023.101770

Paschke, P., Weidinger, A. & Steinmayr, R. (2023). Linear and nonlinear relationships between self-view and self-estimation bias with grades. Learning and Individual Differences. Advance online publication https://doi.org/10.1016/j.lindif.2023.102266

Roemer, L., Steinmayr, R. & Ziegler, M. (2023). Disentangling Stable and Malleable Components—A Latent State-Trait Analysis of Vocational Interests. Journal of Research in Psychology. Advance online publication: https://doi.org/10.1016/j.jrp.2023.104353

Steinmayr, R., Lazarides, R., Wirthwein, L. & Christiansen, H. (2023). Comparison of parent-rated teaching activities during the first and second school lockdown and its association with students’ learning outcomes during distant teaching. Zeitschrift für Psychologie231, 192–203. https://doi.org/10.1027/2151-2604/a000528

Bergold, S., & Steinmayr, R. (2023). Teacher judgments predict developments in adolescents’ school performance, motivation, and life satisfaction. Journal of Educational Psychology, 115, 642–664. https://doi.org/10.1037/edu0000786

Bergold, S., Hufer-Thamm, A., Abad Borger, K., Luhmann, M. & Steinmayr, R. (2023). Does Intelligence Predict Development of Investment Traits From Late Adolescence Into Emerging Adulthood? Evidence From a 3-Year Longitudinal Study. Journal of Adolescence, 95, 553-565. doi: 10.1002/jad.12135.

Hufer-Thamm, A., Starr, A. & Steinmayr, R. (2023). Is there Evidence for Intelligence-by-Conscientiousness Inter-action in the Prediction of Change in School Grades from Age 11 to 15 Years? Journal of Intelligencehttps://doi.org/10.3390/jintelligence11030045

Maechel, L., Steinmayr, R., Christiansen, H., & Wirthwein, L. (2023). On the association between students’ (domain-specific) subjective well-being and academic achievement—disentangling mixed findings. Current Psychology42, 30825-30839. doi: 10.1007/s12144-022-04022-w

Reschke, K., Steinmayr, R., & Spinath, B. (2023). Predicting students’ math self-concepts to explain gender differences through teachers’ judgments and students’ perceived teachers’ judgments. Frontiers in Education, 8. doi: 10.3389/feduc.2023.1096148

2022:

 

Steinmayr, R., Paschke, P., & Wirthwein, L. (2022). Elementary School Students’ Subjective Well-Being Before and During the COVID-19 Pandemic: A Longitudinal Study. Journal of Happiness Studies, 23, 2985–3005. publication doi: 10.1007/s10902-022-00537-y

Thorell, L.B., Fuermaier, A.B.M., Christiansen, H., Steinmayr, R., Baeyens, D., … Skoglund, C., (2022). Distance learning during the COVID-19 pandemic for children with ADHD and/or ASD: A European multi-center study examining the role of executive function deficits and age. Child and Adolescent Psychiatry and Mental Health. Advance online publication: https://doi.org/10.1186/s13034-022-00540-4

Frank, B. P., Theil, C. M., Brill, N., Christiansen, H., Schwenck, C., Kieser, M., Reck, C., Steinmayr, R., Wirthwein, L., Otto, K., & COMPARE-family Research Group (2022). Leave Me Alone With Your Symptoms! Social Exclusion at the Workplace Mediates the Relationship of Employee's Mental Illness and Sick Leave. Frontiers in public health10, 892174. https://doi.org/10.3389/fpubh.2022.892174

Michel, Y. A., Steinmayr, R., Frenzel, A.C., & Ziegler, M. (2022). Unpacking domain-specific achievement motivation: the role of contextualising items for test-criterion correlations. Educational Psychology42, 501-525. doi: 10.1080/01443410.2020.1713303

Tometten, L., Heyder, A., & Steinmayr, R. (2022). Empirische Arbeit: Die Erfassung von Wissen über verschiedene Diversitätsbereiche im Kontext einer inklusionsorientierten Lehrkräftebildung. Psychologie in Erziehung und Unterricht69, 292–304. https://doi.org/10.2378/peu2022.art23d.

 

2021:

Tometten, L., Heyder, A. & Steinmayr, R. (2021). Links between teachers’ knowledge about special educational needs and students’ social participation and academic achievement in mainstream classes. Contemporary Educational Psychology, 67, 102022. Advance online publication https://doi.org/10.1016/j.cedpsych.2021.102022

Blötner, C., Steinmayr, R., & Bergold, S. (2021). Malicious mind readers? A meta-analysis on Machiavellianism and cognitive and affective empathy. Personality and Individual Differences181, 111023. Advance online publication https://doi.org/10.1016/j.paid.2021.111023

Paschke, P., Weidinger, A. & Steinmayr, R. (2020). Separating the Effects of Self-Evaluation Bias and Self-View on Grades. Learning & Individual Differences. Advance online publication doi: 10.1016/j.lindif.2020.101940

Steinmayr, R., Lazarides, R., Weidinger, A. & Christiansen, H. (2021). Teaching and Learning During the first COVID-19 School Lockdown: Realization and Associations with Parent-Perceived Students’ Academic Outcomes—A study and preliminary overview. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 35, 85-106. https://doi.org/10.1024/1010-0652/a000306

Wirthwein, L., & Steinmayr, R. (2021). Performance-approach goals: the operationalization makes the difference. European Journal of Psychology of Education36, 1199-1220. doi: 10.1007/s10212-020-00520-2

Heyder, A., Weidinger, A. F., & Steinmayr, R. (2021). Only a burden for females in math? Gender and domain differences in the relation between adolescents’ fixed mindsets and motivation. Journal of Youth and Adolescence50, 177-188. doi: 10.1007/s10964-020-01345-4

Bergold, S., Weidinger, A. F., & Steinmayr, R. (2021). The “Big Fish” From the Teacher’s Perspective: A Closer Look at Reference Group Effects on Teacher Judgments. Journal of Educational Psychology, 114, 656-680. http://dx.doi.org/10.1037/edu0000559

Bergold, S., Hastall, M. & Steinmayr, R. (2021). Alternative Facts’ about the Intellectually Gifted: Two Experiments on Stigmatization Effects from Biased Newspaper Reports. Gifted Child Quaterly65, 75-94.

Thorell, L.B., Skoglund, C., de la Peña, A.G., Baeyens, D., Fuermaier, A.B.M., Groom, M.J., ... Steinmayr, R., ... Christiansen, H. (2021). Parental experiences of homeschooling during the COVID-19 pandemic: differences between seven European countries and between children with and without mental health conditions. European Child & Adolescent Psychiatry. doi: 10.1007/s00787-020-01706-1

Wirthwein, L., Bergold, S., Steinmayr, R. (2021). Zur Relevanz von Bezugsnormorientierungen und Zielorientierungen für das subjektive Wohlbefinden im Mathematikunterricht. In: Lazarides, R., Raufelder, D. (eds) Motivation in unterrichtlichen fachbezogenen Lehr-Lernkontexten (S. 211-236). Edition ZfE, vol 10. Springer VS, Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-31064-6_8

 

2020:

Heyder, A., Weidinger, A.F., Cimpian, A., & Steinmayr, R. (2020). Teachers’ belief that math requires innate ability predicts lower intrinsic motivation among low-achieving students. Learning and Instruction65, 101220. Advance online publication https://doi.org/10.1016/j.learninstruc.2019.101220

Bergold. S., Wirthwein, L. & Steinmayr, R. (2020). Similarities and Differences between Intellectually Gifted and Average-Ability Students in School Performance, Motivation, and Subjective Well-Being. Gifted Child Quaterly64, 285 – 303.

Lauermann, F., Meißner, A, & Steinmayr, R. (2020). Relative importance of intelligence and ability self-concept in predicting test performance and school grades in the math and language arts domains. Journal of Educational Psychology112, 364-383. doi: 10.1037/edu0000377

Heyder, A., Südkamp, A., & Steinmayr, R. (2020). How are teachers’ attitudes toward inclusion related to the social-emotional school experiences of students with and without special educational needs? Learning and Individual Differences, 77, 101776. doi:10.1016/j.lindif.2019.101776  

Weidinger, A.F., Spinath, B., & Steinmayr, R. (2020). The value of valuing math: Longitudinal links between students’ intrinsic, attainment, and utility values and grades in math. Motivation Science6, 413-422. doi: 10.1037/mot0000179

Bergold, S., Kasper, D., Wendt, H. & Steinmayr, R. (2020). Being bullied at school: The case of high-achieving boys. Social Psychology of Education, 23, 315–338.

Türk, S., Harbarth, S., Bergold, S., Steinmayr, R., Neidhardt, E., Kamp-Becker, I., . . . Christiansen, H. (2020). Do German Children Differ? A Validation of Conners Early Childhood™. Journal of Attention Disorders, 25, 1441-1454. doi: 10.1177/1087054720907955

 

2019

Steinmayr, R. & Spinath, B. (2019). Why time constraints increase the gender gap in measured numerical intelligence in academically high achieving samples. European Journal of Psychological Assessment35, 392‐402.doi: 10.1027/1015-5759/a000400

Steinmayr, R., Wirthwein, L., Modler, L., & Barry, M.M. (2019). Development of Subjective Well-Being in Adolescence. International Journal of Environmental Research and Public Health16, 3690. doi.org/10.3390/ijerph16193690

Steinmayr, R., Weidinger, A. F., Schwinger, M. & Spinath, B. (2019). The importance of students’ motivation for their academic achievement—Replicating and extending previous findings. Frontiers in Psychology10, 1730. doi: 10.3389/fpsyg.2019.01730

Kriegbaum, K., Steinmayr, R., & Spinath, B. (2019). Longitudinal reciprocal effects between teachers’ judgments of students’ aptitude, students’ motivation, and grades in math. Contemporary Educational Psychology, 59, 101807. doi: https://doi.org/10.1016/j.cedpsych.2019.101807

Bergold, S., Christiansen, H., & Steinmayr, R. (2019). Interrater agreement and discrepancy when assessing problem behaviors, social‐emotional skills, and developmental status of kindergarten children. Journal of Clinical Psychology75, 2210-2232. doi: 10.1002/jclp.22840

Wirthwein, L., Bergold, S., Preckel, F., & Steinmayr, R. (2019). Personality and school functioning of intellectually gifted and nongifted adolescents: Self-perceptions and parents' assessments. Learning and Individual Differences73, 16-29. doi: https://doi.org/10.1016/j.lindif.2019.04.003

Wirthwein, L., Sparfeldt, J.R., Heyder, A., Buch, S.R., Rost, D.H., & Steinmayr, R. (2019). Sex differences in achievement goals: do school subjects matter? European Journal of Psychology of Education. doi: 10.1007/s10212-019-00427-7

Christiansen, H., Reck, C., Zietlow, A. –L., Otto, K., Steinmayr, R., Wirthwein, L., . . . Schwenck, C. (2019). Children of Mentally III Parents at Risk Evaluation (COMPARE): Design and Methods of a Randomized Controlled Multicenter Study—Part I. Frontiers in Psychiatry10. doi: 10.3389/fpsyt.2019.00128

Heyder, A., Steinmayr, R., & Kessels, U. (2019). Do Teachers' Beliefs About Math Aptitude and Brilliance Explain Gender Differences in Children's Math Ability Self-Concept? Frontiers in Education4. doi: 10.3389/feduc.2019.00034

Weidinger, A.F., Steinmayr, R., & Spinath, B. (2019). Ability self-concept formation in elementary school: No dimensional comparison effects across time. Developmental Psychology, 55, 1005-1018. doi: 10.1037/dev0000695 and 10.1037/dev0000695.supp (Supplemental)

Bergold, S., & Steinmayr, R. (2019). Non Vitae Sed Scholae Discimus? Schooling Fosters Intelligence Neuroforum. doi: 10.1515/nf-2018-0027

Steinmayr, R., Weidinger, A. F., Heyder, A. & Bergold, S. (2019). Warum schätzen Mädchen ihre mathematischen Kompetenzen geringer ein als Jungen? – Ein Erklärungsversuch unter Berücksichtigung von Noten, Leistungstests, Lehrer- und Elterneinschätzungen. Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie51, 71–83. doi: 10.1026/0049-8637/a000213

Crede, J., Wirthwein, L., Steinmayr, R. & Bergold, S. (2019). Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf im Bereich emotionale und soziale Entwicklung und ihre Peers im inklusiven Unterricht: Unterschiede in sozialer Partizipation, Schuleinstellung und schulischem Selbstkonzept. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie33, 207–221.

 

2018

Steinmayr, R., Heyder, A., Naumburg, C., Michels, J., & Wirthwein, L. (2018). School-Related and Individual Predictors of Subjective Well-Being and Academic Achievement. Frontiers in Psychology, 9(2631). doi: 10.3389/fpsyg.2018.02631

Weidinger, A. F., Steinmayr, R. & Spinath, B. (2018). Changes in the relation between competence beliefs and achievement in math across elementary school years. Child Development89, e138–e156. doi: 10.1111/cdev.12806 (ausgezeichnet mit dem Publikations-Preis 2018 der GEBF)

Steinmayr, R.*, Weidinger, A. F.* & Wigfield, A. (2018). Does students’ grit predict their school achievement above and beyond their personality, motivation, and engagement? Contemporary Educational Psychology53, 106–122. doi: 10.1016/j.cedpsych.2018.02.004 *contributed equally

Bergold, S. & Steinmayr, R. (2018). Personality and Intelligence Interact in the Prediction of Academic Achievement. Journal of Intelligence6, 27. doi: 10.3390/jintelligence6020027.

Kretzschmar, A., Spengler, M., Schubert, A.-L., Steinmayr, R., Ziegler, M. (2018). The Relation of Personality and Intelligence - What can the Brunswik Symmetry Principle tell us? Journal of Intelligence, 6, 30; doi:10.3390/jintelligence6030030.

Heyder, A., Bergold, S., & Steinmayr, R.. (2018). Teachers’ knowledge about intellectual giftedness: A first look at level and correlates. Psychology Learning and Teaching17, 27-44. doi: 10.1177/1475725717725493

 

2017

Bergold, S., Wirthwein, L., Rost, D.H., & Steinmayr, R. (2017). What happens if the same curriculum is taught in five instead of six years? A quasi-experimental investigation of the effect of schooling on intelligence. Cognitive Development44, 98-109. doi: 10.1016/j.cogdev.2017.08.012

Weidinger, A. F.*, Steinmayr, R.* & Spinath, B. (2017). Math grades and intrinsic motivation in elementary school: A longitudinal investigation of their association. British Journal of Educational Psychology87, 187–204. doi: 10.1111/bjep.12143 *contributed equally

Heyder, A., Kessels, U., & Steinmayr, R. (2017). Explaining academic-track boys’ underachievement in language grades: Not a lack of aptitude but students’ motivational beliefs and parents’ perceptions? British Journal of Educational Psychology8f7, 205-223. doi:10.1111/bjep.12145

Bergold, S., Wendt, H., Caspar, D., & Steinmayr, R. (2017). Scholastic Competencies: Their Interrelatedness and Gender Differences at Their High End. Journal of Educational Psychology109, 439 - 449. doi: http://dx.doi.org/10.1037/edu0000140 (ausgezeichnet mit dem Richard M. Wolf Memorial Award der International Association for the Evaluation of Educational Achievement)

 

2016

Steinmayr, R., Crede, J., McElvany, N., & Wirthwein, L. (2016). Subjective Well-Being, Test Anxiety, Academic Achievement: Testing for Reciprocal Effects. Frontiers in Psychology6. doi: 10.3389/fpsyg.2015.01994

Bergold, S., & Steinmayr, R. (2016). The relation over time between achievement motivation and intelligence in young elementary school children: A latent cross-lagged analysis. Contemporary Educational Psychology46, 228-240. doi: 10.1016/j.cedpsych.2016.06.005

Dickhäuser, O., Dinger, F., Janke, S., Spinath, B. & Steinmayr, R. (2016). A Prospective Correlational Analysis of Achievement Goals as Mediating Constructs Linking Distal Motivational Dispositions to Intrinsic Motivation and Academic Achievement. Learning and Individual Differences50, 30-41. doi: http://dx.doi.org/10.1016/j.lindif.2016.06.020

Grunschel, C., Schwinger, M., Steinmayr, R., & Fries, S. (2016). Effects of using motivational regulation strategies on students' academic procrastination, academic performance, and well-being. Learning and Individual Differences49, 162-170. doi: 10.1016/j.lindif.2016.06.008

Meißner, A., Greiff, S., Frischkorn, G.T., & Steinmayr, R. (2016). Predicting Complex Problem Solving and school grades with working memory and ability self-concept. Learning and Individual Differences49, 323-331. doi: 10.1016/j.lindif.2016.04.006

Schwinger, M., Steinmayr, R., & Spinath, B. (2016). Achievement goal profiles in elementary school: Antecedents, consequences, and longitudinal trajectories. Contemporary Educational Psychology46, 164-179. doi: 10.1016/j.cedpsych.2016.05.006

Weidinger, A.F., Spinath, B. & Steinmayr, R. (2016). Why Does Intrinsic Motivation Decline Following Negative Feedback? The Mediating Role of Competence Beliefs and its Moderation by Goal Orientations. Learning and Individual Differences47, 117-128. doi: 10.1016/j.lindif.2016.01.003

El-Khechen, W., Ferdinand, H.D., Steinmayr, R., & McElvany, N. (2016). Language-related values, reading amount, and reading comprehension in students with migration backgrounds. British Journal of Educational Psychology, 86, 256-277. doi: 10.1111/bjep.12102

 

2015

Steinmayr, R., Bergold, S., Margraf-Stiksrud, J., & Freund, P. A. (2015). Gender differences on general knowledge tests: Are they due to Differential Item Functioning? Intelligence50, 164-174. doi: http://dx.doi.org/10.1016/j.intell.2015.04.001

Steinmayr, R. & Spinath, B. (2015). Intelligence as a potential moderator in the Internal/External Frame of Reference Model. Journal of Educational Research Online, 7, 198-218.

Bergold, S., Wirthwein, L., Rost, Detlef H., & Steinmayr, R.. (2015). Are gifted adolescents more satisfied with their lives than their nongifted peers? Frontiers in Psychology, 6. doi: 10.3389/fpsyg.2015.01623

Crede J., Wirthwein L., ,McElvany, N. & Steinmayr, R. (2015). Adolescents’ academic achievement and life satisfaction: the role of parents’ education. Frontiers in Psychology. 6:52. doi: 10.3389/fpsyg.2015.00052

Dinger, F.C., Dickhäuser, O., Hilbig, B.E., Müller, E., Steinmayr, R., & Wirthwein, L. (2015). From basic personality to motivation: Relating the HEXACO factors to achievement goals. Learning and Individual Differences40, 1-8. doi: http://dx.doi.org/10.1016/j.lindif.2015.03.023

Christiansen, H., Hirsch, O., König, A., Steinmayr, R., & Röhrle, B. (2015). Prevention of ADHD related problems: a universal preschool program. Health Education115, 285 - 300. doi:10.1108/HE-03-2014-0040.

Weidinger, A., Spinath, B. & Steinmayr, R. (2015). Zur Bedeutung von Grundschulnoten für die Veränderung von Intrinsischer Motivation und Fähigkeitsselbstkonzept in Deutsch. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie29, 193-204. doi: 10.1024/1010-0652/a000160

 

2014

Steinmayr, R., Schöne, C. & Wirthwein, L. (2014). Gender and Numerical Intelligence: Does Motivation Matter? Learning and Individual Differences, 32, 140-147. doi: http://dx.doi.org/10.1016/j.lindif.2014.01.001

Schwinger, M., Wirthwein, L., Lemmer, G., & Steinmayr, R. (2014). Academic self-handicapping and achievement: A meta-analysis. Journal of Educational Psychology106, 744-761. doi: 10.1037/a0035832

Spinath, B., Eckert, C. & Steinmayr, R. (2014). Gender differences in school success: What are the roles of students’ intelligence, personality and motivation? Educational Research56, 230-243. doi: http://dx.doi.org/10.1080/00131881.2014.898917

Rost, D.H., Wirthwein, L., & Steinmayr, R. (2014). Wie brauchbar ist der „Overexcitability Questionnaire-Two (OEQII)”? – Entwicklung und psychometrische Analyse einer reduzierten deutschsprachigen Version (Übersensibilitätsfragebogen OEQ-D) sowie erste Validitätshinweise. Diagnostica60, 211-228. doi: 10.1026/0012-1924/a000102

Blümke, M., Bipp, T., Heene, M. & Steinmayr, R. (2014). Das Führungskompetenzmodell des ‚Adaptive Leadership Competency Profile (ALCP)‘: Eine Gültigkeitsprüfung mithilfe der Probabilistischen Testtheorie. Wirtschaftspsychologie16, 81-94.

 

2013

Wirthwein, L., Sparfeldt, J.R., Pinquart, M., Wegerer, J., & Steinmayr, R. (2013). Achievement goals and academic achievement: A closer look at moderating factors. Educational Research Review, 10, 66-89. doi: http://dx.doi.org/10.1016/j.edurev.2013.07.001

Dinger, F. C., Dickhäuser, O., Spinath, B., & Steinmayr, R. (2013). Antecedents and consequences of students' achievement goals: A mediation analysis. Learning and Individual Differences, 28, 90-101. doi: http://dx.doi.org/10.1016/j.lindif.2013.09.005

Kessels, U. & Steinmayr, R. (2013). Macho-Man in school: Toward the Role of Gender Role Self-Concepts and Help-Seeking in School Performance. Learning and Individual Differences23, 234-240. doi: http://dx.doi.org/10.1016/j.lindif.2012.09.013

Steinmayr, R. & Meißner, A. (2013). Zur Bedeutung des Fähigkeitsselbstkonzeptes und der Intelligenz bei der Vorhersage von Noten und standardisierten Leistungstests. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie27, 273-282. doi: 10.1024/1010-0652/a000113

Kessels, U. & Steinmayr, R. (2013). Der subjektive Wert von Schule in Abhängigkeit vom verbalen und mathematischen Selbstkonzept. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 27, 105-113. doi: 10.1024/1010-0652/a000093

 

2012

Steinmayr, R., Dinger, F. C., & Spinath, B. (2012). Motivation as a mediator of social disparities in academic achievement. European Journal of Personality26, 335-349. doi: 10.1002/per.842

Spinath, B. & Steinmayr, R. (2012). The Roles of Competence Beliefs and Goal Orientations for the
Change in Intrinsic Motivation. Journal of Educational Psychology104, 1135-1148. doi: 10.1037/a0028115

Freiberger, V., Steinmayr, R., & Spinath, B. (2012). Students´ Competence Beliefs and Their Perceived Teachers´ Ability Evaluations- How do both Contribute to Students´ Intrinsic Motivation and Achievement in Math? Learning and Individual Differences22, 518-522. doi:10.1016/j.lindif.2012.02.004

Bipp, T., Steinmayr, R., & Spinath, B. (2012). A functional look at goal orientations: Their role for self-estimates of intelligence and performance. Learning and Individual Differences22, 280-289. doi:10.1016/j.lindif.2012.01.009

Schwinger, M., Steinmayr, R., & Spinath, B. (2012). Not all roads lead to Rome – Comparing different types of motivational regulation profiles. Learning and Individual Differences22, 269-279. doi:10.1016/j.lindif.2011.12.006

 

2011

Steinmayr, R., Bipp, T., & Spinath, B. (2011). Goal orientations predict academic performance beyond intelligence and personality. Learning and Individual Differences21, 196-200. doi:10.1016/j.lindif.2010.11.026

Blickle, G., Momm, T., Liu, Y., Witzki, A., & Steinmayr, R. (2011). Construct validation of the Test of Emotional Intelligence (TEMINT): A two-study investigation. European Journal of Psychological Assessment27, 282-289. doi: 10.1027/1015-5759/a000075

 

2010

Steinmayr, R., Dinger, F.C. & Spinath, B. (2010). Parents’ education and children’s achievement: the role of personality. European Journal of Personality24, 535-550. doi: 10.1002/per.755

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Steinmayr, R., Ziegler, M & Träuble, B. (2010). Do intelligence and sustained attention interact in predicting academic achievement? Learning and Individual Differences, 20, 14-18. doi:10.1016/j.lindif.2009.10.009

Steinmayr, R., & Spinath, B. (2010). Konstruktion und erste Validierung einer Skala zur Erfassung subjektiver schulischer Werte (SESSW). Diagnostica56, 195-211. doi: 10.1026/0012-1924/a000023

 

2009

Schwinger, M., Steinmayr, R. & Spinath, B. (2009). How do motivational regulation strategies affect achievement: mediated by effort management and moderated by intelligence. Learning and Individual Differences, 19, 621-627. doi:10.1016/j.lindif.2009.08.006

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Steinmayr, R. & Spinath, B. (2009). The importance of motivation as a predictor of school performance. Learning and Individual Differences19, 80-90. doi: 10.1016/j.lindif.2008.05.004

 

2008

Steinmayr, R. & Spinath, B. (2008). Sex differences in school achievement: What are the roles of personality and achievement motivation. European Journal of Personality22, 185-209. doi: 10.1002/per.676

Spinath, B. & Steinmayr, R. (2008). Longitudinal analysis of intrinsic motivation and competence beliefs: Is there a relation over time? Child Development79, 1555-1569.

Bipp, T., Steinmayr, R. & Spinath, B. (2008). Personality and achievement motivation: Relationship among Big Five personality traits, achievement goals, and intelligence. Personality and Individual Differences44, 1454-1464. doi: 10.1016/j.paid.2008.01.001

Steinmayr, R., Stürmer, T. & Amelang, M. (2008). Kognitionen zur Entstehung von Krebs und kardiovaskulären Erkrankungen. Zeitschrift für Gesundheitspsychologie16, 73-82. doi: 10.1026/0943-8149.16.2.73

 

2007

Steinmayr, R. & Spinath, B. (2007). Predicting school performance from motivation and personality. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie [German Journal of Educational Psychology], 21, 207-216. doi: 10.1024/1010-0652.21.3.207

 

2006

Amelang, M. & Steinmayr, R. (2006). Is there a validity increment for tests of Emotional Intelligence in explaining the variance of performance criteria? Intelligence, 34, 459-468. doi: 10.1016/j.intell.2006.03.003

Harris, J.A., Steinmayr, R. & Amelang, M. (2006). Inter- and Intraindividual Differences in Personality in Two German Samples of High and Low Intelligence. Personality and Individual Differences, 40, 433-440. doi: 10.1016/j.paid.2005.09.018

Steinmayr, R. & Amelang, M. (2006). Untersuchungen zur Kriteriums-Validität des I-S-T 2000 R an Erwachsenen beiderlei Geschlechts. Diagnostica52, 181-188. doi: 10.1026/0012-1924.52.4.18



Internationale Konferenzen
Wirthwein, L. & Steinmayr, R. (2024). “Giving Psychology Away”: A Study on Psychological Literacy Investigating School Students. AERA Annual Meeting Philadelphia, USA, April 2024.
Steinmayr, R., Nishen, A., Streck, H. & Kessels, U. (2024). Predicting Adolescents’ Math-related Occupational Aspirations From Math Intrinsic Value, Math Ability Self-concept, and Their Interaction. AERA Annual Meeting Philadelphia, USA, April 2024.
Steinmayr, R. & Wirthwein, L. (2022). Interest and self-efficacy in mathematics mediate gender differences in mathematical but not in general subjective well-being. Paper will be presented at the 6th Network Gender & STEM Conference, Munich, Germany, July 2022.
Weidinger, A., Spinath, B. & Steinmayr, R. (2020). The Value of Valuing Math: Longitudinal Links Between Students’ Intrinsic, Attainment and Utility Values and Grades in Math. Paper to be presented at the International Conference on Motivation (ICM), Dresden, Germany, September 2020 (Conference Canceled).
Steinmayr, R., Weidinger, A. F. & Spinath, B. (2020, Apr 17 - 21) Longitudinal Links Between Task Values and Math Grades: Considering Different Time Lags Between Measurement Occasions [Symposium]. AERA Annual Meeting San Francisco, CA, USA, April 2020 (Conference Canceled).
Steinmayr, R., Wirthwein, L. & Barry, M.M. (2019). What factors influence the development of subjective well-being in adolescence – gender, socio-economic status, intelligence, personality or grades? Paper presentation at the Annual Meeting Health Promotion Research (HPR), Galway, Ireland, June 2019.
Bergold, S., Hastall, M. & Steinmayr, R. (2019). Alternative Facts’ about the Intellectually Gifted: Two Experiments on Stigmatization Effects from Biased Newspaper Reports. Paper presentation at the Annual Meeting 2019 of the American Educational Research Association (AERA), Toronto, Canada, April 2019.
Kriegbaum, K., Steinmayr, R., & Spinath, B. (2019). Longitudinal Reciprocal Effects between Teachers'™ Judgments of Students’ Aptitude, Students' Motivation, and Grades in Math. Poster at the 31th Annual Convention of the Association for Psychological Science (APS), Washington D.C., USA, May 2019.
Steinmayr, R., Weidinger, A. & Wigfield, A. (2018). Are “Gritty” Students more Successful in School? On the Relative Importance of Grit for School Achievement. Paper presented at the International Conference on Motivation (ICM), Aarhus, Denmark, August 2018.
Weidinger, A. F., Steinmayr, R. & Spinath, B. (2018). Ability Self-Concept Formation in Mathematics and Language Arts in the Early School Years. Paper presented at the International Conference on Motivation (ICM), Aarhus, Denmark, August 2018.
Heyder, A., Südkamp, A., & Steinmayr, R. (2018). Teachers’ attitudes toward inclusion and students’ socioemotional school experiences in inclusive education. Paper presentation at the Annual Meeting 2018 of the American Educational Research Association (AERA), New York City, USA, April 2018.
Weidinger, A. F., Steinmayr, R. & Spinath, B. (2018). Social and Dimensional Comparison Processes in the Formation of Ability Self-Concepts in Elementary School. Paper presentation at the Annual Meeting 2018 of the American Educational Research Association (AERA), New York City, USA, April 2018.
Crede, J., Wirthwein, L. & Steinmayr, R. (2015). Subjective Well-Being, Test Anxiety, and Academic Achievement: Reciprocal Effects. Paper presented at the eighth SELF Biennial International Conference, Kiel, Germany, August 2015.
Weidinger, A. F., Spinath, B. & Steinmayr, R. (2015). Elementary Students' Trajectories of Ability Self-Concept and Intrinsic Motivation in Math: What is the Role of Grades?  Paper presented at the eighth SELF Biennial International Conference, Kiel, Germany, August 2015.
Meißner, A., McElvany, N. & Steinmayr, R. (2015). The Interplay of Ability Self-Concept and Intelligence in Predicting Test Performance and School Grades in Reading. Eighth SELF Biennial International Conference, Kiel, August, 2015.
El-Khechen, W., Steinmayr, R. & McElvany, N. (2015). Role of Perceived Parental Values, Students’ Values and Students’ Reading Amount for Bilinguals’ Reading Comprehension. AERA Annual Meeting, Chicago, April, 2015.
Schwinger, M., Steinmayr, R. & Spinath, B. (2014). Antecedents and Consequences of Achievement Goal Profiles in Elementary School: A Seven-Wave Longitudinal Study. International Conference on Motivation, Helsinki, August, 2014.
Steinmayr, R. (2013). Applying the Eccles expectancy-value model of achievement to the underachievement of boys. 15. Biennial Meeting of the European Association for Research in Learning and Instruction (EARLI), Munich, August 2013.
Dinger, F., Dickhäuser, O., Spinath, B. & Steinmayr, R. (2013). Antecedents and Consequences of Achievement Goals: A Prospective Correlational Study. 15. Biennial Meeting of the European Association for Research in Learning and Instruction (EARLI), Munich, August 2013.
Wirthwein, L., Sparfeldt, J., Pinquart, M. & Steinmayr, R. (2012). Achievement Goals and Academic Achievement: A Meta-Analysis. International Conference on Motivation, Frankfurt, August, 2012.
Spinath, B. Freiberger, V. & Steinmayr, R. (2012). Early Causal Ordering Among Competence Beliefs and Achievement: An Investigation of Potential Changes in Direction and Gender Differences. International Conference on Motivation, Frankfurt, August, 2012.
Freiberger, V., Steinmayr, R., & Spinath, B. (2012). Development of intrinsic motivation and ability self-concepts in elementary school: The role of grades. International Conference on Motivation, Frankfurt, August, 2012.
Strobel, A., Strobel, A., & Steinmayr, R. (accepted). The importance of cognitive motivation in the prediction of school performance. 16th European Conference on Personality, Trieste, July 2012.
Steinmayr, R. & Bipp, T. (2011). Personality and intelligence interact in the prediction of school performance. 15. Biennial Meeting of the International Society for the Study of Individual Differences, London, July 2011.
Spinath, B., Dinger, F., & Steinmayr, R. (2011). Intelligence, personality and motivation as mediators between families’ socio-economic background and children’s school achievement. 15. Biennial Meeting of the International Society for the Study of Individual Differences, London, July 2011.
Spinath, B. & Steinmayr, R. (2011). The Roles of Competence Beliefs and Goal Orientations for the Change in Intrinsic Motivation. 14. Biennial Meeting of the European Association for Research in Learning and Instruction (EARLI), Exeter, August 2011.
Blickle, G., Momm, T., Liu, Y., Haag, R., Meyer, G., Weber, K. & Steinmayr, R. (2011).Political Skill, Emotion Regulation Ability, and Performance in Enterprising Activities. 26th Annual Conference of SIOP at Chicago, 14th-16th April, 2011.
Freiberger, V., Steinmayr, R. & Spinath, B. (2010). The joint influence of perceived teachers’ ability evaluations and children’s competence beliefs on intrinsic motivation in elementary school age. Junior researchers of the European Association for Research in Learning and Instruction (JURE), July 2010.
Fiebach, C., Stelzel, C., Basten, U., Steinmayr, R., Spinath, B. & Reuter, M. (2010). DRD2 Genotype Modulates the Effect of Motivation on Prefrontal Cognitive Processing. CNS 2010 Meeting, Montreal, Canada, April 2010.
Steinmayr, R. & Spinath, B. (2009). Sex differences in school achievement – What are the roles of motivation and personality? 13. Biennial Meeting of the European Association for Research in Learning and Instruction (EARLI), Amsterdam, August 2009.
Kessels, U. & Steinmayr, R. (2009). How a masculine self-concept is linked to boys' reluctance to seek help at school. 13. Biennial Meeting of the European Association for Research in Learning and Instruction (EARLI), Amsterdam, August 2009.
Spinath, B. & Steinmayr, R. (2009). Is the Loss of School-Related Intrinsic Motivation a Consequence of Declining Competence Beliefs? 13. Biennial Meeting of the European Association for Research in Learning and Instruction (EARLI), Amsterdam, August 2009.
Bipp, T. & Steinmayr, R. (2009). Leadership competencies: Development and validation of a German translation of the Adaptive Leadership Competency Profile (ALCP). 14th European Congress of Work and Organizational Psychology, Santiago de Compostela, Spain, May 2009.
Steinmayr, R., Heene, M. & Spinath, B. (2008). Gender-fairness of a knowledge test – Testing for differential item functioning and criterion validity. XXIX International Congress of Psychology, Berlin, July, 2008.
Steinmayr, R. & Spinath, B. (2007). Poor boys or poor girls? Sex differences in parent’s intelligence estimation. 13th Biennial Meeting of the International Society for the Study of Individual Differences (ISSID). Giessen, Germany, July  2007.
Spinath, B., Steinmayr, R., Spinath, F. M. & Plomin, R. (2007). Why research on individual differences should pay more attention to motivation. 13. Biennial Meeting of the International Society for the Study of Individual Differences, Giessen, July 2007.
Steinmayr, R. & Spinath, B. (2006). Predicting school performance: Incremental validity of different motivational constructs. 10th International Conference on Motivation, University of Koblenz/Landau, September 2006.
Steinmayr, R., Schmidt-Rathjens, C. & Amelang, M. (2004). Peer-ratings on emotional intelligence – pier glasses to reflect construct validity? 12th European Conference on Personality, Universitat Groningen, July 2004.

Nationale Konferenzen
Nishen, A. & Steinmayr, R. (2024). „Das lässt sich sowieso nicht ändern?“ Erste Ergebnisse zu Beziehungen zwischen Laientheorien zur Veränderbarkeit von Vorurteilen und motivationalen Konstrukten im Umgang mit ethnisch-kultureller Heterogenität. 11. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Potsdam, März, 2024.
Wirthwein, L., Jürgens, R.D., Gold, B. & Steinmayr, R. (2024). Psychologische Fehlvorstellungen, Bildungsmythen und epistemische Überzeugungen von Studierenden. 11. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Potsdam, März, 2024.
Listing, V., Schmitz, M., Luhmann, M., Roth, M. & Steinmayr, R. (2024). Zur inkrementellen Varianz des Selbstkonzepts zur Vorhersage von subjektivem Wohlbefindens bei Jugendlichen über Persönlichkeit hinaus. Poster präsentiert auf der 11. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Potsdam, März, 2024.
Schlorke, N., Paschke, P. & Steinmayr, R. (2024). Wenn’s wichtig ist hab‘ ich keine Angst – und wenn doch, dann ein Problem! Eine Untersuchung von Klassenfaktoren und Geschlechtsunterschieden im Zusammenhang von Prüfungsangst und Noten im Mathematikunterricht. Poster präsentiert auf der 11. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Potsdam, März, 2024.
Eckert, H., Steinmayr, R. & Wirthwein, L. (2023). Motivationale, sozioemotionale und soziodemographische Variablen als Determinanten schulischen Wohlbefindens im Kindes- und Jugendalter. 18. Tagung der Fachgruppe Pädagogische Psychologie, Kiel, September 2023.
Lamb, S., Kuhn, T.,
Heyder, A., Steinmayr, R. & Cimpain, A. (2021). Alle Schüler*innen können es schaffen! Wie eine kurze Reflexionsaufgabe Growth Mindsets bei zukünftigen Lehrkräften fördert. Digital. Vortrag auf der Fachgruppentagung Pädagogische Psychologie, September, 2021.
Bergold. S., Wirthwein, L. & Steinmayr, R. (2021). Normalo oder Nerd? Eine Propensity Score Matching-Studie über intellektuell hochbegabte Jugendliche. Digital.
Tometten, L., Heyder, A. & Steinmayr, R. (2020). Was wissen Lehrkräfte über sonderpädagogischen Förderbedarf? Zusammenhänge mit der sozialen Partizipation und den Leistungen von Schüler/-innen in inklusiven Klassen. 52. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs), Wien, Österreich, September, 2020 (Konferenz abgesagt).
Bergold, S., Wirthwein, L. & Steinmayr, R. (2020). School performance, motivation, and subjective well-being of intellectually gifted adolescents: A propensity score matching study. 52. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs), Wien, Österreich, September, 2020  (Konferenz abgesagt).
Heyder, A., Steinmayr, R. & Cimpain, A. (2020). Wie eine kurze Reflexionsaufgabe fähigkeitsbezogene Growth Mindsets bei zukünftigen Lehrkräften fördert. 52. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs), Wien, Österreich, September, 2020  (Konferenz abgesagt).
Steinmayr, R. (2020). Zur Reduktion sozialer Ungleichheit bei schulischen Übergängen durch den Einsatz kognitiver Leistungs- und Kompetenztests. 8. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Potsdam, März, 2020  (Konferenz abgesagt).
Kessels, U. & Steinmayr, R. (2020). Ist der Zusammenhang zwischen sozio-ökonomischem Status und Noten abhängig von der Intelligenz der Schülerinnen und Schüler? 8. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Potsdam, März, 2020  (Konferenz abgesagt).
Wirthwein, L., Bergold, S. & Steinmayr, R. (2020). Glücklich im Mathematikunterricht? Zur Relevanz von Bezugsnormorientierungen und klassenbezogenen Zielorientierungen. 8. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Potsdam, März, 2020  (Konferenz abgesagt).
Paschke, P., Weidinger, A. & Steinmayr, R. (2020). Der Einfluss von Selbsteinschätzungen und Selbsteinschätzungsbias auf Schulnoten bei Selbstüberschätzern und Selbstunterschätzern. 8. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Potsdam, März, 2020  (Konferenz abgesagt).
Bergold, S., Wendt, H., Kasper, D. & Steinmayr, R. (2020). Bullying-Viktimisierung in der Schule: Sind hochleistende Jungen besonders gefährdet? 8. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Potsdam, März, 2020  (Konferenz abgesagt).
Modler, L., Wirthwein, L. & Steinmayr, R. (2020). Zur Erklärung von Stress und Schulangst zum Ende der Grundschulzeit. 8. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Potsdam, März, 2020  (Konferenz abgesagt).
Weidinger, A. F., Gaspard, H., Harackiewicz, J. & Steinmayr, R. (2019). Wer profitiert besonders von einer Nützlichkeitsintervention in Mathe? Zur Rolle des Migrations- und Bildungshintergrundes der Schülerinnen und Schüler. Poster präsentiert auf der gemeinsamen Tagung der DGPs-Fachgruppen Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie (PaEpsy 2019), Leipzig, September, 2019.
Paschke, P., Weidinger, A. F. & Steinmayr, R. (2019). Der Zusammenhang zwischen Fähigkeitsselbstkonzepten und der Veränderung von Schulnoten bei Selbstüber- und Unterschätzern. Vortrag präsentiert auf der gemeinsamen Tagung der DGPs-Fachgruppen Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie (PaEpsy 2019), Leipzig, September, 2019.
Bergold, S., Wirthwein, L., Crede, J. & Steinmayr, R. (2019). Soziale Partizipation, Schuleinstellung und schulisches Selbstkonzept von Grundschulkindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf im Bereich emotionale und soziale Entwicklung im inklusiven Unterricht. Vortrag präsentiert auf der 54. Jahrestagung der Sektion Sonderpädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Wuppertal, September, 2019.
Bergold, S., Hastall, M. R. & Steinmayr, R. (2019). Trägt die mediale Darstellung intellektuell Hochbegabter zu deren Stigmatisierung bei? Befunde aus zwei Experimenten. Vortrag präsentiert auf der gemeinsamen Tagung der DGPs-Fachgruppen Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie (PaEpsy 2019), Leipzig, September, 2019.
Wirthwein, L., Bergold, S., Crede, J. & Steinmayr, R. (2019). Ausgegrenzt und demotiviert? Selbsteinschätzungen von inklusiv beschulten Grundschulkindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf im Bereich emotionale und soziale Entwicklung. Vortrag präsentiert auf der gemeinsamen Tagung der DGPs-Fachgruppen Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie (PaEpsy 2019), Leipzig, September, 2019.
Heyder, A. & Steinmayr, R. (2019). Implizite fachspezifische Begabungstheorien als Moderator von Geschlechtsunterschieden in der Motivation in Mathematik und Deutsch. Vortrag präsentiert auf der gemeinsamen Tagung der DGPs-Fachgruppen Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie (PaEpsy 2019), Leipzig, September, 2019.
Tometten, L., Heyder, A. & Steinmayr, R. (2019). Sozial-emotionale Schulerfahrungen und Leistungen in inklusiven Klassen: Unterschiede zwischen Förderschwerpunkten und Zusammenhänge mit dem Diversitätswissen der Lehrkraft. Vortrag präsentiert auf der gemeinsamen Tagung der DGPs-Fachgruppen Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie (PaEpsy 2019), Leipzig, September, 2019.
Weidinger, A. F., Spinath, B. & Steinmayr, R. (2019). Eine längsschnittliche Analyse der differentiellen Bedeutung subjektiver Werte in Mathematik für Mathematiknoten in der gymnasialen Oberstufe. Vortrag präsentiert auf der 7. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Köln, Februar, 2019.
Heyder, A., Weidinger, A.F., Cimpian, A. & Steinmayr, R. (2019). Muss man für Mathe begabt sein? Überzeugungen von Lehrkräften und ihre Zusammenhänge mit der intrinsischen Motivation von Schüler/-innen. Vortrag auf der 7. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Köln, Februar, 2019.
Tometten, L., Heyder, A. & Steinmayr, R. (2019). Validierung der Kurzversion eines Fragebogens zur Erfassung von Diversitätswissen im Kontext schulischer Inklusion (DiWi-K). Poster auf der 7. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Köln, Februar, 2019.
Wirthwein, L., Sparfeldt, J.R., Heyder, A., Buch, S.R., Rost, D.H., & Steinmayr, R. (2019). Zielorientierungen und Geschlechtsunterschiede: Zur Relevanz der Schulfächer. Vortrag auf der 7. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Köln, Februar, 2019.
Südkamp, A., Heyder, A. & Steinmayr, R. (2018). Zum Zusammenhang der Selbstwirksamkeitserwartungen von Lehrkräften und den mathematischen Leistungen ihrer Schülerinnen und Schüler in inklusiven Klassen. Vortrag auf der Herbsttagung der Arbeitsgruppe Empirische Sonderpädagogische Forschung (AESF), Wuppertal, November, 2018.
Steinmayr, R., McElvany, N. & Kessels, U. (2018). Sozioökonomischer Status und der Übergang nach der Sekundarstufe I – Wird der Zusammenhang durch das Intelligenzniveau moderiert? Vortrag auf dem 51. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs), Frankfurt am Main, September, 2018.
Weidinger, A. F., Steinmayr, R. & Spinath, B. (2018). Leistungsvergleiche und Fähigkeitsselbstkonzepte in der Grundschule: Keine Hinweise auf dimensionale Vergleiche. Forschungsreferat präsentiert auf dem 51. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs), Frankfurt am Main, September, 2018.
Paschke, P., Weidinger, A. F. & Steinmayr, R. (2018). Zusammenhänge zwischen Über- und Unterschätzung der eigenen mathematischen Kompetenz und der Entwicklung der Mathematiknote. Forschungsreferat präsentiert auf dem 51. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs), Frankfurt am Main, September, 2018.
Michels, J., Weidinger, A. F. & Steinmayr, R. (2018). Elterliche Bildungsaspirationen als Determinante für schulische Motivation und schulischen Erfolg im Kontext von Migration. Forschungsreferat präsentiert auf dem 51. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs), Frankfurt am Main, September, 2018.
Berner, V.-D., Benbow, A. E. F., Weidinger, A. F., Seitz-Stein, K. & Steinmayr, R. (2018). Elterliche Kompetenzüberzeugungen und das Zusammenspiel zwischen Selbstkonzept, Leistungsangst, Anstrengung und Schulleistungen bei Schüler(inne)n vor dem Schulübertritt. Forschungsreferat präsentiert auf dem 51. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs), Frankfurt am Main, September, 2018.
Heyder, A., Südkamp, A. & Steinmayr, R. (2018). Lehrkrafteinstellungen zu Inklusion und die sozial-emotionalen Schulerfahrungen von Kindern in inklusiven Klassen. Vortrag auf dem 51. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs), Frankfurt am Main, September, 2018.
Bergold, S., Christiansen, H. & Steinmayr, R. (2018). „Der Damon ist ein Engel!”? Interrater-Reliabilität der Eltern- und Erzieherbeurteilung von Verhaltensauffälligkeiten bei Kindergartenkindern. Vortrag gehalten auf dem 51. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs), Frankfurt am Main, September, 2018.
Heyder, A. & Steinmayr, R. (2018). Wissen von Lehramtsstudierenden zu ausgewählten Diversitätsmerkmalen im Kontext schulischer Inklusion. Poster präsentiert beim Programmworkshop CHANcen GEstalten – Inklusionsorientierung in der Lehrerbildung als Impuls für Entwicklungsprozesse in Hochschulen, Dortmund, Februar, 2018.
Steinmayr, R. & Bergold, S. (2017). Fähigkeitsbeurteilungen von Lehrkräften am Ende der Sekundarstufe 1 – Gibt es einen Zusammenhang mit sozialen Hintergrundvariablen der Schüler/innen über tatsächliche Fähigkeiten hinaus?  16. Fachgruppentagung Pädagogische Psychologie, Münster, September, 2017.
Heyder, A. & Steinmayr, R. (2017). Fachspezifische Begabungsüberzeugungen von Grundschullehrkräften- keine Erklärung für Geschlechtsunterschiede in der Motivation in Mathematik? 16. Fachgruppentagung Pädagogische Psychologie, Münster, September, 2017.
Weidinger, A., Steinmayr, R., & Wigfield, A. (2017). Macht Grit in der Schule erfolgreich? Zur relativen Bedeutsamkeit von Grit für Schulleistung. Beitrag angenommen für die 16. Fachgruppentagung Pädagogische Psychologie, Münster, September, 2017.
Heyder, A. & Steinmayr, R. (2017). Wissen zu Diversität im Kontext schulischer Inklusion: Je mehr ich weiß, desto positiver meine Einstellung? Beitrag angenommen für die 16. Fachgruppentagung Pädagogische Psychologie, Münster, September, 2017.
Dünnebacke, J. & Steinmayr, R. (2017). Zum Einfluss elterlicher Bildungserwartungen auf die Mathematikmotivation und -leistung ihrer jugendlichen Kinder in Abhängigkeit von Migration. Beitrag angenommen für die 16. Fachgruppentagung Pädagogische Psychologie, Münster, September, 2017.
Kriegbaum, K., Steinmayr, R. & Spinath, B. (2017). Zum Einfluss des Fähigkeitsselbstkonzeptes und der intrinsischen Motivation von Schülern/innen auf die Begabungseinschätzung der Lehrkräfte. Beitrag angenommen für die 16. Fachgruppentagung Pädagogische Psychologie, Münster, September, 2017.
Bergold, S. & Steinmayr, R. (2017). Der ‚Big Fish‘ im Klassenaquarium: Referenzgruppeneffekte in der Lehrereinschätzung von Schülerfähigkeiten und Arbeitsverhalten. Vortrag gehalten auf der Gemeinsamen Tagung der Fachgruppen Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie (PAEPSY), Münster, September, 2017.
Steinmayr, R., Wendt, H. & Kasper, D. (2017). Geschlechtsunterschiede in mathematischen und naturwissenschaftlichen Kompetenzen in TIMSS 2015. 5. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Heidelberg, März, 2017.
Siepmann, C., Heyder, A., Bergold, S. & Steinmayr, R. (2017). Wissen und Nicht-Wissen von Lehrkräften über Hochbegabung - Ergebnisse einer Pilotstudie. 5. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Heidelberg, März, 2017.
Bergold, S., Wirthwein, L., Rost, D.H. & Steinmayr, R. (2017). Lebenszufriedenheit bei adoleszenten Mädchen und Jungen: Ist Hochbegabung ein Risikofaktor? 5. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Heidelberg, März, 2017.
Weidinger, A. & Steinmayr, R. (2017). Elterliche Erwartungen als Mediator des Zusammenhangs zwischen dem Bildungshintergrund der Eltern und Übergangsentscheidungen am Ende der Sekundarstufe 1. 5. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Heidelberg, März, 2017.
Kriegbaum, K., Steinmayr, R. & Spinath, B. (2016). Lassen sich Geschlechtsunterschiede im Fähigkeitsselbstkonzept durch Unterschiede in Begabungseinschätzungen der Lehrkräfte erklären? . 50. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Leipzig, September, 2016.
Bergold, S., Wirthwein, L., Rost, D.H. & Steinmayr, R. (2016). Lebenszufriedenheit hochbegabter Jugendlicher. 50. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Leipzig, September, 2016.
Wirthwein, L., Steinmayr, R. & Rost, D.H. (2016). Lebensziele Hochbegabter und Hochleistender. 50. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Leipzig, September, 2016.
Weidinger, A., Spinath, B., & Steinmayr, R. (2016). Zielorientierungen, intrinsische Motivation und Schulnoten – Eine integrative Längsschnittanalyse. 50. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Leipzig, September, 2016.
Steinmayr, R. & Spinath, B. (2016). Zeitrestriktionen vergrößern Geschlechtsunterschiede in numerischen Intelligenztests. 4. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Berlin, März, 2016.
Weidinger, A., Steinmayr, R. & Spinath, B. (2016). Skill-development, self-enhancement oder reciprocal effects? Zum Zusammenhang von Fähigkeitsselbstkonzept und Leistung in der Grundschule. 4. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Berlin, März, 2016.
Bergold, S., Wendt, H., Kasper, D. & Steinmayr, R. (2016). Geschlechtsunterschiede im oberen Bereich schulischer Leistungsfähigkeit: Eine personenzentrierte Analyse. 4. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Berlin, März, 2016.
Meißner, A. & Steinmayr, R. (2016). Zur relativen Bedeutsamkeit des Fähigkeitsselbstkonzeptes und der Intelligenz bei der Vorhersage von Testleistung und Schulnoten: Spielt die Domäne eine Rolle? 4. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Berlin, März, 2016.
Grunschel, C., Schwinger, M., Klingsieck, K., Steinmayr, R. & Fries, S. (2015). Effekte von Strategien zur Motivationsregulation auf die Leistung und das Wohlbefinden von Studierenden: Prokrastination als Mediator. 15. Fachgruppentagung Pädagogische Psychologie, Kassel, September, 2015.
Bergold, S. & Steinmayr, R. (2015). Die Bedeutung von Hoffnung auf Erfolg und Furcht vor Misserfolg für die Intelligenzentwicklung. 15. Tagung der Fachgruppe Pädagogische Psychologie (PAEPS), Kassel, September, 2015.
Meißner, A. & Steinmayr, R. (2015). Die Rolle von Intelligenz und Interesse bei der Vorhersage von Schulleistung bei Kindern mit und ohne Migrationshintergrund. 15. Tagung der Fachgruppe Pädagogische Psychologie (PAEPS), Kassel, September, 2015.
Weidinger, A. F., McElvany, N., Schwabe, F. & Steinmayr, R. (2015). Feedback im Kontext von Lesen bei Grundschulkindern – Ergebnisse der FeeL-Studie. 15. Fachgruppentagung Pädagogische Psychologie, Kassel, September, 2015.
Steinmayr, R. (2015). Zur Rolle von Need for Cognition für Zielorientierungen in der Schule. 3. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Bochum, März, 2015.
Meißner, A., McElvany, N. & Steinmayr, R. (2015). Spielt der Leistungsindikator eine Rolle? Zur relativen Bedeutung der Intelligenz und des Fähigkeitsselbstkonzeptes bei der Vorhersage der Lesekompetenz. 3. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Bochum, März, 2015.
Weidinger, A. F., Spinath, B. & Steinmayr, R. (2015). Zur Bedeutung von Mathematiknoten für die Veränderung des domänenspezifischen Fähigkeitsselbstkonzepts und der Intrinsischen Motivation in der Grundschule. 3. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Bochum, März, 2015.
Bergold, S., Wirthwein, L., Rost, D. H. & Steinmayr, R. (2015). Schulbesuchsdauer und Intelligenz: Ein Vergleich zwischen G8- und G9-Schülern. Vortrag gehalten auf der 3. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Bochum, März, 2015.
Crede, J., Wirthwein, L. & Steinmayr, R. (2014). Zum reziproken Zusammenhang zwischen Schulleistung, Leistungsängstlichkeit und subjektivem Wohlbefinden bei Jugendlichen. . 3. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung, GEBF, Bochum, März, 2015.
Wirthwein, L., & Steinmayr. R. (2015). Zur Relevanz differentieller Leistungsziele. 3. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung, GEBF, Bochum, März, 2015.
Heyder, A., Steinmayr, R. & Kessels, U. (2014). Kann das Eccles et al.-Modell nur Geschlechtsunterschiede zuungusten der Mädchen erklären? Eine Anwendung des Modells auf die Fächer Mathematik und Deutsch. 49. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Bochum, September, 2014.
Crede, J., Wirthwein, L. & Steinmayr, R. (2014). Lebenszufriedenheit und schulische Leistung: Zur Rolle der elterlichen Bildung. 49. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Bochum, September, 2014.
Bergold, S., Freund, P. A., Margraf-Stiksrud, J. & Steinmayr, R. (2014). Zur Berücksichtigung von Testfairness bei der Untersuchung von Geschlechtsunterschieden in Wissenstests. 49. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Bochum, September, 2014.
Wirthwein, L., Steinmayr, R. & Rost, D.H. (2014). Hochbegabt und beruflich erfolgreich? Aktuelle Ergebnisse aus dem Marburger Hochbegabtenprojekt. Vortrag gehalten auf dem 49. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs), Bochum, September, 2014.
Weidinger, A. F., Spinath, B. & Steinmayr, R. (2014). Die Rolle der Grundschulnoten für die Veränderung des Fähigkeitsselbstkonzepts und der Intrinsischen Motivation in Deutsch. 49. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs), Bochum, September, 2014.
Crede, J. Wirthwein, L., & Steinmayr, R. (2014). Lebenszufriedenheit und schulische Leistung: Zur Rolle der elterlichen Bildung. 49. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Bochum. September, 2014.
Meißner, A., Greiff, S., Frischkorn, G. & Steinmayr, R. (2014). Zur Vorhersage des komplexen Problemlösens und der Schulnoten durch das Arbeitsgedächtnis und das Fähigkeitsselbstkonzept. 49. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs), Bochum, September, 2014.
Weidinger, A. F., Spinath, B. & Steinmayr, R. (2014). Moderatoren des Zusammenhangs zwischen Fähigkeitsselbstkonzept und intrinsischer Motivation: Welche Rolle spielen Zielorientierungen? 2. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Frankfurt a. Main, März, 2014.
Meißner, A. & Steinmayr, R. (2014). Kognitive und motivationale Determinanten schulischer Leistungen: Ein personen-zentrierter Ansatz. 2. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Frankfurt a. Main, März, 2014.
Wirthwein, L. & Steinmayr, R. (2014). Henne oder Ei? - Zum reziproken Zusammenhang von Zielorientierungen und Schulnoten. 2. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Frankfurt a. Main, März, 2014.
Meißner, A., Greiff, S., Frischkorn, G. & Steinmayr, R. (2013). Sagt Problemlösen über Arbeitsgedächtnis und Motivation Schulleistung vorher? 14. Fachgruppentagung Pädagogische Psychologie, Hildesheim, September, 2013.
Wirthwein, L. & Steinmayr, R. (2013). Annäherungs-Leistungsziele und Leistung: Normativ- und/oder kompetenzorientiert?. 14. Fachgruppentagung Pädagogische Psychologie, Hildesheim, September, 2013.
Weidinger, A. F., Spinath, B. & Steinmayr, R. (2013). Wirkt sich das Fähigkeitsselbstkonzept auf die Intrinsische Motivation aus? 14. Fachgruppentagung Pädagogische Psychologie, Hildesheim, September, 2013.
Meißner, A., Greiff, S., Frischkorn, G. & Steinmayr, R. (2013). Sagt Problemlösen über Arbeitsgedächtnis und Motivation Schulleistung vorher? 14. Fachtagung der Fachgruppe Pädagogische Psychologie, Hildesheim, September, 2013.
Steinmayr, R. (2013). Zur Rolle von Need for Cognition für Zielorientierungen in der Schule. 12. Arbeitstagung der Fachgruppe für Differentielle Psychologie, Persönlichkeitspsychologie und Psychologische Diagnostik (DPPD), Greifswald, September, 2013.
Steinmayr, R., Meißner, A. & Löchner, J. (2013). Zur relativen Bedeutung des Fähigkeitsselbstkonzeptes und der Intelligenz bei der Vorhersage von Noten und standardisierten Leistungstests. 1. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Kiel, März, 2013.
Steinmayr, R, Heene, M. & Spinath, B. (2012). Invarianz der Messung in Intelligenztests und ihre Bedeutung für die Erklärung von Geschlechtsunterschieden in numerischen Intelligenztests. 48. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Bielefeld, September, 2012.
Schwinger, M., Steinmayr, R. & Spinath, B. (2012). Determinanten von Motivationsregulationsprofilen. 48. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Bielefeld, September, 2012.
Spinath, B. & Steinmayr, R. (2012). Welche Rollen spielen Intelligenz, Persönlichkeit und Motivation bei der Erklärung von Geschlechtsunterschieden in der Schulleistung? 48. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Bielefeld, September, 2012.
Strobel, A., Strobel, A., & Steinmayr, R. (2012). Die Bedeutung performanzbezogener Persönlichkeitsmerkmale in der Vorhersage schulischer Leistung. 48. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Bielefeld, September, 2012.
Wirthwein, L., Sparfeldt, J., Pinquart, M. & Steinmayr, R. (2012). Zielorientierungen und akademische Leistungen: Eine Meta-Analyse. 48. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Bielefeld, September, 2012.
Berth, H. Steinmayr, R. & Dinkel, A. (2012). Psychische Beschwerden im vereinten Deutschland - Replikation zweier Studien 20 Jahre danach. 48. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Bielefeld, September, 2012.
Bipp. T., Steinmayr, R. & Spinath, B. (2012). Die Rolle von Zielorientierungen für Selbsteinschätzungen der Intelligenz und die Leistung. 48. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Bielefeld, September, 2012.
Steinmayr, R. & Spinath, B. (2011). Warum wählen Mädchen seltener Mathematikleistungskurse als Jungen? 13. Fachtagung der Fachgruppe Pädagogische Psychologie, Erlangen, September, 2011.
Freiberger, V., Steinmayr, R. & Spinath, B. (2011). Mathematisches Fähigkeitsselbstkonzept im Grundschulalter: Matheleistung als Ursache, Resultat oder beides? Fachtagung der Fachgruppe Pädagogische Psychologie, Erlangen, September, 2011.
Mai, K. & Steinmayr, R. (2011). Geschlechtsunterschiede in Numerischer Intelligenz: Können motivationale Variablen einen Erklärungsbeitrag leisten? Fachtagung der Fachgruppe Pädagogische Psychologie, Erlangen, September, 2011.
Steinmayr, R. & Spinath, B. (2010). Zur Rolle von Lernzielen und Schulnoten bei der Entwicklung von intrinsischer Motivation bei Oberstufenschüler/innen. 47. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Bremen, September, 2010.
Dinger, F., Steinmayr, R., & Spinath, B. (2010). Motivationale Konstrukte als Mediatoren sozialer Disparitäten im Schulerfolg Jugendlicher. 47. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Bremen, September, 2010.
Freiberger, V., Steinmayr, R. & Spinath, B. (2010). Zum gemeinsamen Einfluss von wahrgenommener Lehrereinschätzung und Fähigkeitsselbstkonzept auf die intrinsische Motivation in der Grundschule. 47. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Bremen, September, 2010.
Kessels, U. & Steinmayr, R. (2010). Wer nicht fragt bleibt dumm: Zum Zusammenhang von Maskulinität und help seeking. 47. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Bremen, September, 2010.
Steinmayr, R. & Ziegler, M. (2009). Zur Interaktion von Intelligenz und Konzentration bei der Vorhersage von Schulerfolg. 10. Arbeitstagung der Fachgruppe für Differentielle Psychologie, Persönlichkeitspsychologie und Psychologische Diagnostik (DPPD), Universität Koblenz-Landau, September, 2009.
Freudenthaler, H.H., Papousek, I., Rumpf, M., Steinmayr, R. & Neubauer, A.C. (2009). Gegenüberstellung verschiedener Messzugänge zur Erfassung der Emotionalen Intelligenz und deren Relevanz zur Vorhersage von Depressivität. 10. Arbeitstagung der Fachgruppe für Differentielle Psychologie, Persönlichkeitspsychologie und Psychologische Diagnostik (DPPD), Universität Koblenz-Landau, September, 2009.
Steinmayr, R. & Spinath, B. (2009). Vergleich der prädiktiven Validität globaler und Domänen-spezifischer motivationaler Konstrukte bei der Vorhersage von Schulnoten. 12. Fachtagung der Fachgruppe Pädagogische Psychologie, Universität des Saarlandes, September, 2009.
Kessels, U. & Steinmayr, R. (2009). Der Marlboro-Mann geht zur Schule: Ist ein maskulines Selbstkonzept hinderlich, wenn man in der Schule Hilfe benötigt? 12. Fachtagung der Fachgruppe Pädagogische Psychologie, Universität des Saarlandes, September, 2009.
Steinmayr, R. & Spinath, B. (2008). Persönlichkeit und Motivation als Mediatoren des Zusammenhangs von Geschlecht und Schulleistung. 71. Tagung der "Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung”, August, 2008.
Steinmayr, R. & Spinath, B. (2007). Personmerkmale als Moderatorvariablen im Internal/External Frame of Reference Model.  11. Fachtagung der Fachgruppe Pädagogische Psychologie, Humboldt-Universität Berlin, September, 2007.
Steinmayr, R. & Amelang, M. (2007). Zur Konstruktvalidierung von Emotionaler Intelligenz mittels Multi-Trait-Multi-Method Analysen. 9. Arbeitstagung der Fachgruppe für differentielle Psychologie, Persönlichkeitspsychologie und Psychologische Diagnostik, Universität Wien, September, 2007.
Steinmayr, R. & Spinath, B. (2007). Geschlechtsunterschiede bei der elterlichen Beurteilung der kognitiven Leistungsfähigkeit ihrer Kinder. 4. Tagung der Sektion "Empirische Bildungsforschung" der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, März, 2007.
Spinath, B. & Steinmayr, R. (2007). Die Beutung der Ausprägung und Akkuratheit elterlicher Begabungseinschätzungen für Fähigkeitsselbstkonzepte von Schüler/innen. 4. Tagung der Sektion "Empirische Bildungsforschung" der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, März, 2007.
Steinmayr, R. & Spinath, B. (2006). Zur inkrementellen Validität unterschiedlicher motivationaler Konzepte bei der Vorhersage von Schulerfolg. 45. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Universität Erlangen-Nürnberg, September, 2006.
Heene, M., Steinmayr, R., Beauducel, A. & Amelang, M. (2006). Untersuchung von geschlechtsspezifischen Wissensunterschieden. 45. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Universität Erlangen-Nürnberg, September, 2006.
Basten, U., Steinmayr, R. & Amelang, M. (2006). Verständlichkeit der nichtverbalen Items im NPQ. 45. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Universität Erlangen-Nürnberg, September, 2006.
Asseburg, R. Steinmayr, R. & Amelang, M. (2006). Zur Fairness von IST 2000 R und CFT 3 gegenüber Geschlecht, Bildung und Sozialstatus. 45. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Universität Erlangen-Nürnberg, September, 2006.
Steinmayr, R. & Kersting, M. (2006). Verfälschbarkeit von Persönlichkeitstests – Ein Problem für die Soziale Akzeptanz? Innovative Ansätze für die Eignungsdiagnostik, Helmut-Schmidt-Universität Hamburg, September, 2006.
Steinmayr, R. (2006). Zum Vergleich von Emotionaler und Sozialer Intelligenz – Konstruktvalidierung und Kriteriumsvalidität. Forschungskolloquium des Psychologischen Institutes der Universität Magdeburg, Juni, 2006.
Amelang, M. & Steinmayr, R. (2005). Zur inkrementellen Validität von Emotionaler Intelligenz. 8. Arbeitstagung der Fachgruppe für differentielle Psychologie, Persönlichkeitspsychologie und Psychologische Diagnostik, Marburg, September, 2005.
Steinmayr, R., Amelang, M. & Harris, J.A. (2005). Inter- und intraindividuelle Varianz der Persönlichkeit in Stichproben unterschiedlicher Intelligenz. 8. Arbeitstagung der Fachgruppe für differentielle Psychologie, Persönlichkeitspsychologie und Psychologische Diagnostik, Marburg, September, 2005.
Seidel, K. & Steinmayr, R. (2005). Entwicklung von Büroroutine – Simulation durch Aufgaben zur Effizienz selektiver Synthese (ESS). 4. Tagung der Fachgruppe Arbeits- und Organisationspsychologie der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Bonn, September 2005.
Steinmayr, R. (2004). Emotionale Intelligenz – Zur konvergenten Validität von Selbst- und Fremdbeurteilungen der EI. Forschungskolloquium der Abteilung für Differentielle Psychologie und Psychologische Diagnostik. Universität Frankfurt.
Steinmayr, R., Schmidt-Rathjens, C. & Amelang, M. (2004). Zur Validität des I-S-T 2000 R gegenüber „harten“ und „weichen“ Außen-Kriterien. 44. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Universität Göttingen, September 2004.

Juli 2021 – Dezember 2024

FederleichtLernen: Lernunterstützung in der erweiterten Realität mit Hilfe eines intelligenten Sensorstiftes”

BMBF, FKZ: 16SF8665, Förderlinie „Interaktive Systeme in virtuellen und realen Räumen – Innovative Technologien für die digitale Gesellschaft“); Verbundkoordinator: Stefan Schneegaß, DuE; Teilprojektleiterin Prof. Dr. Ricarda Steinmayr

Mai 2022 – September 2024
„Determinanten subjektiven Wohlbefindens in sensiblen Perioden des Jugendalters“

Verbundantrag im Rahmen von MERCUR.KOOPERATION. Verbundkoordinatorin, Antragstellerin und PI: Prof. Dr. Ricarda Steinmayr

Juli 2020 - Juli 2024
“Motivations- und persönlichkeitsbezogene Determinanten der intellektuellen Entwicklung im Grundschulalter”

DFG: BE 6825/3-1; Antragsteller/-in  und PIs: Prof. Dr. Sebastian Bergold, Prof. Dr. Ricarda Steinmayr

Januar 2018 - September 2024
“Children Of Mentally Ill Parents At Risk Evaluation (COMPARE)-Consortiums”

BMBF: GILKUJ-65; Forschungsverbund, Koordinatorin: Prof. Dr. Hanna Christiansen. Teilprojekt “Psychosocial adjustment, school performance, and subjective well-being in children of mentally ill parents” (FKZ: 01GL1748E). Antragstellerin und PI Prof. Dr. Ricarda Steinmay, Dr. Linda Wirthwein

April 2016 - August 2019
“DoProfiL – Das Dortmunder Profil für inklusionsorientierte Lehrer/innenbildung, Teilprojekt: Erfassung von Wissen zur Inklusion”

BMBF 01JA1630; Antragsteller: TU Dortmund; PI Teilprojekt: Prof. Dr. Ricarda Steinmayr

Januar 2016 - Dezember 2017
“FA(IR)BULOUS – FAIRe BeUrteilung des LeistungspOtentials Unterprivilegierter Schülerinnen und Schüler”

Stiftung Mercator: PN1505103
Antragstellerin und PI: Prof. Dr. Ricarda Steinmayr

Oktober 2015 - September 2017
Wissenschaftliche Begleitung des Projekts "[Förderuniversum]"

Auftraggeber: Stadt Hamm
Antragsstellerin und PI: Prof. Dr. Ricarda Steinmayr

August 2009 - Juli 2010
Schlieben-Lange-Förderung des Europäischen Sozialfonds und der Landesregierung Baden-Württemberg

August 2007 - Juli 2009
Olympia-Morata-Programm zur Förderung hochqualifizierter Nachwuchswissenschaftlerinnen an der Universität Heidelberg

Veröffentlichung einer deutschsprachigen Version des Mayer-Salovey-Caruso-Emotional-Intelligence-Test 2.0 (MSCEIT 2.0)