Zum Inhalt
Fakultät Er­zie­hungs­wis­sen­schaft, Psy­cho­lo­gie und Bil­dungs­for­schung

Forschungsprojekte

Klimaemotionen

Klimaemotionen und ihr Zusammenhang mit Klimaengagement und mentaler Gesundheit

Die Konfrontation mit der Klimakrise und ihren Konsequenzen kann in Individuuen starke Emotionen - wie Wut, Trauer, Angst - auslösen. Diese Klimaemotionen sind ein wichtiger Motivator für Klimaschutzverhalten. Wir untersuchen diesen Zusammenhang in Online-Erhebungen. Wir wollen herausfinden, welche Klimaemotionen mit unterschiedlichen Verhaltensweisen zusammenhängen, wie diese Klimaemotionen auf unsere mentale Gesundheit wirken und ob Klimaengagement unsere mentale Gesundheit schützen kann. Für die Zukunft sind weitere Online-Erhebungen, aber auch experimentelle Untersuchungen geplant.

Ansprechpartner*innen: Prof. Dr. Stephan Heinzel, Dr. Dorothea Metzen, Paula Blumenschein

Webseite: https://osf.io/xtw2p/


Public Climate School

Public Climate School - Evaluation und Implikationen

Die Public Climate School ist ein Format, welches eine Woche lang überregional an Schulen und Universitäten durchgeführt wird und dort verschiedene Seminare und Vorträge rund um die Klimakrise organisiert. Das Ziele der Public Climate School sind Bildung für nachhaltige Entwicklung und Klimabildung, sowie die Verbesserung von Handlungskompetenzen und Selbstwirksamkeit. Seit 2021 ist unser Lehrstuhl Teil eines Teams, welches die Public Climate School wissenschaftlich begleitet. Dabei untersuchen wir, ob die Public Climate School einen Einfluss auf z.B. Klimawandelwissen, Selbstwirksamkeit, Klimaemotionen oder Klimaschutzverhalten hat.

Webseite: https://publicclimateschool.de

Ansprechpartner*innen: Prof. Dr. Stephan Heinzel


Discourses of Climate Delay

Discourses of Climate Delay - Verzögerungsdiskurse und ihr Zusammenspiel mit Emotionen und Politikunterstützung

In vielen Konversationen über die Klimakrise - ob privat oder öffentlich - kursieren sogenannte Verzögerungsdiskurse: Ausreden, die Klimaschutzmaßnahmen verzögern sollen. Wir untersuchen diese Verzögerungsdiskurse, ihren Zusammenhang mit Klimaemotionen und Unterstützung für politische Maßnahmen. Wir arbeiten daran, einen Fragebogen für die Verzögerungsdiskurse zu erstellen, planen aber auch experimentalle Studien, die die Unterstützung politischer Klimaschutzmaßnahmen erhöhen sollen indem wir gezielt die Verzögerungsdiskurse in den Blick nehmen.

Ansprechpartner*innen: Prof. Dr. Stephan Heinzel, Dr. Dorothea Metzen

Webseite: https://osf.io/rgfe9 und https://osf.io/kxj38


Towards precision psychotherapy for non-respondent patients: From signatures to predictions to clinical utility

DFG-Forschungsgruppe 
“Towards precision psychotherapy for non-respondent patients: From signatures to predictions to clinical utility” [FOR 5187]
gemeinsam mit 12 weiteren Antragstellern von HU, FU, Charité und PHB Berlin

Subprojekt 8 
“Dynamic causal modelling of emotion regulation as predictors of treatment (non-) response to CBT in internalizing disorders” (HE 7464/8-1)
in Kooperation mit Prof. S. Erk.

Projektlaufzeit: 2022 – 2026

Ansprechpartnerin*innen: Prof. Dr. Stephan Heinzel

zur Projektwebsite

 


PANDA: Psychotherapy in social anxiety disorder and alterations in neural processing

Projektförderung durch die DFG für das Projekt
“Psychotherapy in social anxiety disorder and alterations in neural processing (PANDA)“ (HE 7464/6-1)
in Kooperation mit Prof. B. Renneberg.

Projektlaufzeit: 2019 – 2022

Ansprechpartner*innen: Prof. Dr. Stephan Heinzel

zur Projektwebsite


MoMaP-2: Domänenspezifische behaviorale und neuronale Effekte von motorischer und kognitiver Ermüdung auf modalitäts­­spezifische Doppelaufgabeninterferenz bei jungen und älteren Erwachsenen

Projektförderung durch das DFG-Schwerpunktprogramm 1772 für das Projekt
„Domänenspezifische behaviorale und neuronale Effekte von motorischer und kognitiver Ermüdung auf modalitäts­­spezifische Doppelaufgabeninterferenz bei jungen und älteren Erwachsenen“ (MoMaP-2) (HE 7464/1-2)
in Kooperation mit Profs. U. Granacher, M. Rapp, C. Stelzel.

Projektlaufzeit: 2019 – 2022

Ansprechpartner*innen: Prof Dr. Stephan Heinzel

zur Projektwebsite


STEP.De: Sporttherapie bei Depression

Projektförderung durch den Innovationsfonds des Gemeinsamen Bundesausschusses für das Projekt
„Sporttherapie bei Depression (STEP.De)“ (01NVF17050)
in Kooperation mit L. Straubing (Konsortialführung), D. Chruscz, Dr. A. Heißel, Prof. M. Rapp, O. Schrade, P. Schwitters. 

Subprojekt: Prozessevaluation der Sport- und Psychotherapie (PI: S. Heinzel)

Projektlaufzeit: 2018 – 2022

Ansprechpartner*innen: Prof. Dr. Stephan Heinzel

zur Projektwebseite


COPE: Neurokognitive Adaptivität und deren Beeinflussung durch kognitives Training bei Patienten mit Zwangsstörung

Projektförderung durch die DFG für das Projekt
„Neurokognitive Adaptivität und deren Beeinflussung durch kognitives Training bei Patienten mit Zwangsstörung (COPE)“ (HE7464/4-1)
n Kooperation mit Dr. R. Grützmann.

Projektlaufzeit: 2018 – 2021

Ansprechpartner*innen: Prof. Dr. Stephan Heinzel

zur Projektwebseite


SPeED: Neuronale Korrelate und Wirkmechanismen der Augmentation von Psychotherapie durch Ausdauersport bei leichter bis mittelgradiger Depression

Projektförderung durch die DFG für das Projekt
„Neuronale Korrelate und Wirkmechanismen der Augmentation von Psychotherapie durch Ausdauersport bei leichter bis mittelgradiger Depression (SPeED)“ (HE 7464/2-1)
in Kooperation mit Profs. T. Fydrich, A. Ströhle.

Projektlaufzeit: 2016 – 2020

Ansprechpartner*innen: Prof. Dr. Stephan Heinzel

zur Projektwebseite


MoMaP-1: Modalitätsspezifische Effekte im Arbeitsgedächtnis auf Gleichgewichts­kontrolle in Doppelaufgaben, assoziierte neuronale Korrelate, und trainingsinduzierte Plastizität im Alter

Projektförderung durch das DFG-Schwerpunktprogramm 1772 für das Projekt 
„Modalitätsspezifische Effekte im Arbeitsgedächtnis auf Gleichgewichts­kontrolle in Doppelaufgaben, assoziierte neuronale Korrelate, und trainingsinduzierte Plastizität im Alter (MoMaP-1)“ (HE 7464/1-1)
in Kooperation mit Profs. U. Granacher, M. Rapp.

Projektlaufzeit: 2015 – 2019

Ansprechpartner*innen: Prof. Dr. Stephan Heinzel


Kognitive Verhaltenstherapie und Gesundheitssport bei Depression

Projektförderung durch die Emanuela Dalla Vecchia Stiftung Depressions­forschung für das Projekt:
“Kognitive Verhaltenstherapie und Gesundheitssport bei Depression”.
In Kooperation mit Dr. A. Heißel.

Projektlaufzeit: 2015 – 2017

Ansprechpartner*innen: Prof. Dr. Stephan Heinzel