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Lehrbereichsleitung des Lehrbereichs der Entwicklungspsychologie

Prof. Dr. Norbert Zmyj

Weitere Informationen

seit 2015
Professor (W3) für Entwicklungspsychologie
TU Dortmund

2013
Positive Evaluation der Juniorprofessur

2010 - 2015
Juniorprofessor (W1) für Angewandte Sozial- und Entwicklungspsychologie
Ruhr-Universität Bochum

2009 - 2010
Post-doc
Max-Planck-Institut für Kognitions- und Neurowissenschaften, Leipzig

2009
Promotion zum Dr. rer. nat.
Thema der Dissertationsschrift: „Selective imitation in one-year-olds: How a model’s characteristics influence imitation“

2005 - 2008
Doktorand
Max-Planck-Institut für Kognitions- und Neurowissenschaften, Leipzig
(Stipendiat im DFG- Graduiertenkolleg „Funktion von Aufmerksamkeit bei kognitiven Prozessen“, DFG 1182)

2005
Diplom in Psychologie
Thema der Diplomarbeit: „Geschlechtsidentität, Zeitverständnis und Theory of Mind. Kognitiver Strukturwandel zwischen dem vierten und sechsten Lebensjahr“

2002 - 2005
Studentische Hilfskraft
Max-Planck-Institut für Psychologie, München
Nachwuchsgruppe „Entwicklung von Kognition und Handlung“ (Leitung: Gisa Aschersleben)

2000 - 2005
Psychologiestudium
Ludwig-Maximilians Universität, München

Artikel in Zeitschriften mit Gutachtersystem

Im Druck

  • Margoni, F., Block, K., Hamlin, K., Zmyj, N., & Schmader, T. (im Druck). Meta-analytic evidence against sex differences in infants’ and toddlers’ preference for prosocial agents. Developmental Psychology.
  • Witt, S., Seehagen, S. & Zmyj, N. (im Druck). The influence of group membership on false-belief attribution in preschool children. Journal of Experimental Child Psychology.
  • Zmyj, N., Rausch, A., Schröder, L. & Seehagen, S. (im Druck). The development of children’s egalitarianism in the context of group membership and resource valence. Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie.
  • Sieber, F. & Zmyj, N. (im Druck). Stability and structure of infant and toddler temperament in two longitudinal studies in Germany. Infant Behavior and Development.
  • Buttelmann, D., Kühn, K. & Zmyj, N. (im Druck). The relations among  Theory of Mind, inhibitory control, and aggressive behavior in  4-year-old children – A multi-measure multi-informant approach. Journal of Cognition and Development.

2021

  • Seehagen, S., Herbert, J. & Zmyj, N. (2021). Prior sleep timing and visual recognition of emotional faces in 6-month-old infants. Infant Behavior and Development, 65, No. 101655. doi: 10.1016/j.infbeh.2021.101655

2020

  • Buttelmann, D. & Zmyj, N. (2020). Fourteen-month-olds’ imitation is influenced more strongly by a model’s competence than by a model’s certainty. Infant Behavior and Development, 60, No. 101458. doi: 10.1016/j.infbeh.2020.101458
  • Klein-Radukic, S. & Zmyj, N. (2020). No evidence for infants' contingency detection as a precursor of toddlers' self-recognition. Infant Behavior and Development, 60, No. 101459. doi: 10.1016/j.infbeh.2020.101459
  • Vaporova, E. & Zmyj, N. (2020). Social evaluation and imitation of prosocial and antisocial agents in infants, children, and adults. PLoS one, 15 (9), No. e0235595. doi: 10.1371/journal.pone.0235595
  • Zmyj, N. & Seehagen, S. (2020). A model’s competence influences false-belief attribution in preschoolers. European Journal of Developmental Psychology, 17, 123-137. doi: 10.1080/17405629.2018.1545641
  • Zmyj, N. & Huber-Bach, L. (2020). German adolescents’ homonegativity and the relationship to their religious denomination and gender role orientation. Journal of LGBT Youth, 17, 241-259. doi: 10.1080/19361653.2019.1641174

2019

  • Müller, D., Teismann, T., Hirschfeld, G., Zmyj, N., Fuths, S., Vocks, S., Schneider, S., & Seehagen, S. (2019). The course of maternal repetitive negative thinking at the transition to motherhood and early mother-infant interaction: Is there a link? Development and Psychopathology, 31, 1411-1421. doi: 10.1017/S0954579418000883
  • Zmyj, N. & Wehlig, R. (2019). Reducing homonegativity among German adolescents: Results of a six-week follow-up study. Journal of LGBT Youth, 16, 435-450. doi: 10.1080/19361653.2019.1590286
  • Seehagen, S., Zmyj, N., & Herbert, J. (2019). Remembering in the context of internal states: The role of sleep for infant memory. Child Development Perspectives, 13, 110-115. doi: 10.1111/cdep.12321

2018

  • Seehagen, S., Dreier, L., & Zmyj, N. (2018). Overrated adults: 4-year-olds’ false belief understanding is influenced by the believer’s age. Journal of Experimental Child Psychology, 167, 328-335. doi:10.1016/j.jecp.2017.11.007
  • Witt, S., Lücke, T., Neumann, N., Weitkämper, A., & Zmyj, N. (2018). Delayed Theory of Mind development in children born preterm: A longitudinal study. Early Human Development, 127, 85-89. doi: 10.1016/j.earlhumdev.2018.10.005
  • Zmyj, N. (2018). The relationship of delay of gratification and time comprehension in 4-year-old children. International Journal of Behavioral Development, 42, 434–438. doi: 10.1177/0165025417727870

2017

  • Beisert, M., Zmyj, N., & Daum, M. M. (2017). Turning the tide: A plea for cognitively lean interpretations of infant behaviour (Comment on Keven and Akins). Behavioral and Brain Sciences, 40, e381. doi:10.1017/S0140525X16001849
  • Hüning, B. M., Assing, B., Weishaupt, E., Dransfeld, F., Felderhoff-Müser, U., & Zmyj, N. (2017). Delay of gratification and time comprehension is impaired in very preterm children at the age of 4 years. Early Human Development, 115, 77-81. doi:10.1016/j.earlhumdev.2017.09.018
  • Seehagen, S., Schneider, S., Miebach, K., Frigge, K. & Zmyj, N. (2017). Should I or shouldn’t I?" Imitation of undesired versus allowed actions from peer and adult models by 18- and 24-month-old toddlers. Infant Behavior and Development, 49, 1-18. doi:10.1016/j.infbeh.2017.06.001
  • Knoll-Pientka, N., Schröder, L., Zmyj, N. & Hebebrand, J. (2017). Genetischer Einfluss auf die Varianz im prosozialen Verhalten. Kindheit und Entwicklung, 26, 184-195. doi:10.1026/0942-5403/a000230
  • Zmyj, N., Schölmerich, A., & Daum, M. M. (2017). The relationship between attention and deferred imitation in 12-month-old infants. Infant Behavior and Development, 48, 175-183. doi:10.1016/j.infbeh.2017.02.001
  • Zmyj, N.*, Witt, S.*, Weitkämper, A., Neumann, H., & Lücke, T. (2017). Social cognition in children born preterm: A perspective on future research directions. Frontiers in Psychology, 8, 455. doi:10.3389/fpsyg.2017.00455
    *geteilte Erstautorenschaft
  • Zmyj, N. & Marcinkowski, N. (2017). The relationship between infants' interest in feedback of self-performed actions with different latency and their parents' temporally contingent behavior. Cognitive Development, 41, 85-93. doi:10.1016/j.cogdev.2017.01.002
  • Zmyj, N., Schneider, S. & Seehagen, S. (2017). 15-month-old infants' cortisol levels decrease after a 30-min-warm-up procedure. Psychoneuroendocrinology, 76, 11-13. doi:10.1016/j.psyneuen.2016.11.010.

2016

  • Krieger, A.A.R., Möller, C., Zmyj, N., & Aschersleben, G. (2016). Tom is not more likely to imitate Lisa than Ying. The influence of a model’s race indicated by physical appearance on children’s imitation. Frontiers in Psychology, 7, 972. doi:10.3389/fpsyg.2016.00972.
  • Henning, A. & Zmyj, N. (2016). Infant do, infant see: The role of feedback to infant behavior for the understanding of self and others. Infant and Child Development, 25, 233-239. doi:10.1002/icd.1987
  • Schröder, L., Seehagen, S., Zmyj, N. & Hebebrand, J. (2016). Wie Du mir, so ich Dir? Die Entwicklung von prosozialem Verhalten und der Zusammenhang mit externalisierenden und internalisierenden Auffälligkeiten. Zeitschrift für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie, 44, 31-38. doi:10.1024/1422-4917/a000396
  • Klein-Radukic, S. & Zmyj, N. (2016). The relation between contingency preference and imitation in 6–8-month-old infants. International Journal of Behavioral Development, 40, 173-180. doi:10.1177/0165025415575624

2015

  • Seehagen, S., Schneider, S., Rudolph, J., Ernst, S., & Zmyj, N. (2015). Stress impairs cognitive flexibility in infants. PNAS, 112, 12882–12886. doi:10.1073/pnas.1508345112
  • Klein-Radukic, S. & Zmyj, N. (2015). Dropout in looking time studies: The role of infants’ temperament and cognitive developmental status. Infant Behavior and Development, 41, 142-153. doi:10.1016/j.infbeh.2015.10.001
  • Zmyj, N. & Bischof-Köhler, D. (2015). The development of gender constancy in early childhood and its relation to time comprehension and false-belief understanding. Journal of Cognition and Development, 16, 455-470. doi:10.1080/15248372.2013.824881
  • Zmyj, N., Prinz, W. & Daum, M. M. (2015). Eighteen-month-olds’ memory interference and distraction in a modified A-not-B task is not associated with their anticipatory looking in a false-belief task. Frontiers in Psychology, 6, 857. doi:10.3389/fpsyg.2015.00857
  • Zmyj, N. & Klein-Radukic, S. (2015). Six-month-old infants’ interaction difficulties are mirrored in their preference for perfect contingencies. Infant Mental Health Journal, 36, 193-199. doi:10.1002/imhj.21503

2014

  • Zmyj, N. & Buttelmann, D. (2014). An integrative model of rational imitation in infancy. Infant Behavior and Development, 37, 21-28. doi:10.1016/j.infbeh.2013.10.001

2013

  • Zmyj, N. & Seehagen, S. (2013). The role of a model’s age for young children’s imitation: A research review. Infant and Child Development, 22, 622-641. doi:10.1002/icd.1811
  • Zmyj, N., Prinz, W. & Daum, M. M. (2013). The relation between mirror self-image reactions and imitation in 14- and 18-month-old infants. Infant Behavior and Development, 36, 809-816. doi:10.1016/j.infbeh.2013.09.002
  • Buttelmann, D., Zmyj, N., Daum, M. M. & Carpenter, M. (2013). Selective imitation of in-group over out-group members in 14-month-old infants. Child Development, 84, 422-428. doi:10.1111/j.1467-8624.2012.01860.x

2012

  • Buttelmann, D. & Zmyj, N. (2012). Evaluating the empirical evidence for the motor resonance account. A commentary on Paulus, Hunnius, Vissers & Bekkering (2011). Frontiers in Psychology. 3, 512. doi:10.3389/fpsyg.2012.00512
  • Zmyj, N., Aschersleben, G., Prinz, W. & Daum, M. M. (2012). The peer model advantage in infants’ imitation of familiar gestures performed by differently aged models. Frontiers in Psychology, 3, 252. doi:10.3389/fpsyg.2012.00252
  • Beisert, M., Zmyj, N., Liepelt, R., Jung, F., Prinz, W. & Daum, M. M. (2012). Rethinking ‘Rational Imitation’ in 14-month-old infants: A perceptual distraction approach. PLOS ONE, 7, e32563. doi:10.1371/journal.pone.0032563
  • Zmyj, N., Daum, M. M., Prinz, W. & Aschersleben, G. (2012). Infants' attentional preference for object-related actions of older children compared to object-related actions of peers and adults. Infant Behavior and Development, 35, 533-542. doi:10.1016/j.infbeh.2012.03.003
  • Zmyj, N., Daum, M. M., Prinz, W., Nielsen, M. & Aschersleben, G. (2012). Fourteen-month-olds’ imitation of differently aged models. Infant and Child Development, 21, 250-266. doi:10.1002/icd.750

2011

  • Zmyj, N., Jank, J., Schütz-Bosbach, S. & Daum, M. M. (2011). Detection of visual-tactile contingency in the first year after birth. Cognition, 120, 82-89. doi:10.1016/j.cognition.2011.03.001

2010

  • Zmyj, N., Buttelmann, D., Carpenter, M. & Daum, M. M. (2010). The reliability of a model influences 14-month-olds' imitation. Journal of Experimental Child Psychology, 106, 208-220. doi:10.1016/j.jecp.2010.03.002

2009

  • Zmyj, N., Hauf, P. & Striano, T. (2009). Discrimination between real-time and delayed visual feedback of self-performed leg movements in the first year of life. Cognition, Brain, Behavior, 13(4), 479-489.
  • Zmyj, N., Daum, M. M. & Aschersleben, G. (2009). The development of rational imitation in 9- and 12-month-old infants. Infancy, 14, 131-141. doi:10.1080/15250000802569884

 

Buchkapitel

2021

  • Zmyj, N. (2021). Demokratiepädagogik in der Kindertagesstätte – eminenz- oder evidenzbasiert? In: In T. Goll & I. Schmidt (Hrsg.), Politische Bildung von Anfang an? (S. 87-107). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.

2018

  • Zmyj, N. & Leyendecker, B. (2018). Förderung von Kleinkindern in der Tagesbetreuung. In W. Schneider & U. Lindenberger (Hrsg.), Entwicklungspsychologie (8. Aufl., S. 587-610). Weinheim: Beltz.

2016

  • Zmyj, N. (2016). Über die Notwendigkeit einer evidenzbasierten Antidiskriminierungsarbeit mit Jugendlichen. In Rosa Strippe e.V. (Hrsg.), Ausgrenzung - Verfolgung - Akzeptanz (S. 111-125). Hamburg: Marta Press.

2012

  • Zmyj, N. & Schölmerich, A. (2012). Förderung von Kleinkindern in der Tagesbetreuung. In W. Schneider & U. Lindenberger (Hrsg.), Entwicklungspsychologie (S. 581-592). Weinheim: Beltz.

2008

  • Daum, M. M., Zmyj, N. & Aschersleben, G. (2008). Early ontogeny of action perception and production. In F. Morganti, A. Carassa, & G. Riva (Hrsg.), Enacting intersubjectivity: A cognitive and social perspective to the study of interactions (S. 175-186). Amsterdam: IOS Press.

seit 2017
Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie
Mitherausgeber

2015-2019
Frontiers in Developmental Psychology
Associate Editor

2017 - 2020
Deutsche Forschungsgemeinschaft:
"Der Zusammenhang zwischen Temperament und Imitation im zweiten Lebensjahr"
(ZM 54/6-1)

2013 - 2014
Mercator Research Center Ruhr:
„Wie teilen Kinder mit Gleichaltrigen? Die Entwicklung von Fairness bei 6- bis 12- jährigen Kindern mit und ohne klinische Störungen“
(An-2013-0031)

2012 - 2013
Mercator Research Center Ruhr:
„Der Zusammenhang zwischen Zeitverständnis und Bedürfnisaufschub im Vorschulalter“
(An-2012-0041)

2012 - 2015
Deutsche Forschungsgemeinschaft:
„Der Zusammenhang zwischen Kontingenzwahrnehmung und Selbstobjektivierung in der frühen Kindheit“
(ZM 54/2-1)

Mensapläne

Anfahrt & Lageplan

Der Campus der Technischen Universität Dortmund liegt in der Nähe des Autobahnkreuzes Dortmund West, wo die Sauerlandlinie A45 den Ruhrschnellweg B1/A40 kreuzt. Die Abfahrt Dortmund-Eichlinghofen auf der A45 führt zum Campus Süd, die Abfahrt Dortmund-Dorstfeld auf der A40 zum Campus-Nord. An beiden Ausfahrten ist die Universität ausgeschildert.

Direkt auf dem Campus Nord befindet sich die S-Bahn-Station „Dortmund Universität“. Von dort fährt die S-Bahn-Linie S1 im 20- oder 30-Minuten-Takt zum Hauptbahnhof Dortmund und in der Gegenrichtung zum Hauptbahnhof Düsseldorf über Bochum, Essen und Duisburg. Außerdem ist die Universität mit den Buslinien 445, 447 und 462 zu erreichen. Eine Fahrplanauskunft findet sich auf der Homepage des Verkehrsverbundes Rhein-Ruhr, außerdem bieten die DSW21 einen interaktiven Liniennetzplan an.
 

Zu den Wahrzeichen der TU Dortmund gehört die H-Bahn. Linie 1 verkehrt im 10-Minuten-Takt zwischen Dortmund Eichlinghofen und dem Technologiezentrum über Campus Süd und Dortmund Universität S, Linie 2 pendelt im 5-Minuten-Takt zwischen Campus Nord und Campus Süd. Diese Strecke legt sie in zwei Minuten zurück.

Vom Flughafen Dortmund aus gelangt man mit dem AirportExpress innerhalb von gut 20 Minuten zum Dortmunder Hauptbahnhof und von dort mit der S-Bahn zur Universität. Ein größeres Angebot an internationalen Flugverbindungen bietet der etwa 60 Kilometer entfernte Flughafen Düsseldorf, der direkt mit der S-Bahn vom Bahnhof der Universität zu erreichen ist.