Zum Inhalt
Fakultät Er­zie­hungs­wis­sen­schaft, Psy­cho­lo­gie und Bil­dungs­for­schung
Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Melanie Richter

Arbeitsschwerpunkte

  • Kognitive Entwicklung von Säuglingen
  • Wahrnehmung und Handlungssteuerung (insb. Reiz-Reaktions-Kompatibilität)

Sprechzeiten

nach Vereinbarung

Weitere Informationen

seit 01/2024
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Lehrstuhl für Entwicklungspsychologie (Prof. Dr. Norbert Zmyj)
Technische Universität Dortmund

2021-2023
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Arbeitseinheit Allgemeine Psychologie/Forschungsmethoden (Prof. Dr. Peter Wühr)
Lehrstuhl für Sozial-, Arbeits- und Organisationspsychologie (Prof. Dr. Joachim Hüffmeier)
Technische Universität Dortmund

2019-2020
Wissenschaftliche Hilfskraft
Lehrstuhl für Personalentwicklung und Veränderungsmanagement
Technische Universität Dortmund

2016 & 2018-2020
Studentische und Wissenschaftliche Hilfskraft
Lehrstuhl für Sozial-, Arbeits- und Organisationspsychologie
Technische Universität Dortmund

2017-2020
Studentische Hilfskraft
Leibniz-Institut für Arbeitsforschung
an der Technischen Universität Dortmund

2018-2020
M.Ed. Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen
Fächer: Psychologie & Englisch
Technische Universität Dortmund

2015-2018
B.A. Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen
Fächer: Psychologie & Englisch
Technische Universität Dortmund

 

 

  • Kognitive Entwicklung von Säuglingen
  • Wahrnehmung und Handlungssteuerung (insb. Reiz-Reaktions-Kompatibilität)

Zeitschriftenartikel (peer-reviewed)

  • Richter, M., & Wühr, P. (accepted). Verbal stimuli allow for symmetrical S-R priming effects between size and space. Scientific Reports. doi.org/10.1038/s41598-024-77806-8
  • Richter, M., & Wühr, P. (2024). Different grasping experiences affect mapping effects but not correspondence effects between stimulus size and response location. Psychological Research, 88(7), 2021-2035. https://doi.org/10.1007/s00426-024-01990-5
  • Richter, M., & Wühr, P. (2024). The reciprocity of spatial-numerical associations of vocal response codes depends on stimulus mode. Memory & Cognition, 52, 944-964. https://doi.org/10.3758/s13421-023-01511-6
  • Wühr, P., Richter, M., & Seegelke, C. (2024). Handedness and effector strength modulate a compatibility effect between stimulus size and response position with manual and vocal responses. Journal of Experimental Psychology: Human Perception & Performance, 50(3), 263-279. https://doi.org/10.1037/xhp0001185
  • Richter, M., & Wühr, P. (2023). Associations between physical size and space are strongly asymmetrical. Scientific Reports, 13, 16256. https://doi.org/10.1038/s41598-023-43313-5
  • Seegelke, C., Richter, M., Heed, T., & Wühr, P. (2023). Exploring the response code in a compatibility effect between physical size and left/right responses: The hand is more important than location. Journal of Experimental Psychology: Human Perception & Performance, 49(11), 1485-1502. https://doi.org/10.1037/xhp0001162
  • Richter, M., & Wühr, P. (2023). Spatial-numerical associations of manual response codes are strongly asymmetrical. Cognition, 238, 105538. https://doi.org/10.1016/j.cognition.2023.105538
  • Wühr, P., & Richter, M. (2022). Relative, not absolute, stimulus size is responsible for a correspondence effect between physical stimulus size and left/right responses. Attention, Perception, & Psychophysics. https://doi.org/10.3758/s13414-022-02490-7
  • Richter, M., & Wühr, P. (2022). The nature of associations between physical stimulus size and left-right response codes. Journal of Cognition, 5(1), 15. http://doi.org/10.5334/joc.206