Zum Inhalt
Fakultät Er­zie­hungs­wis­sen­schaft, Psy­cho­lo­gie und Bil­dungs­for­schung
Wissenschaftlicher Mitarbeiter der Pädagogischen und Differentiellen Psychologie

Patrick Paschke, M.Sc.

Arbeitsschwerpunkte

  • Fähigkeitsselbstkonzept und verzerrte Selbsteinschätzungen als Determinanten von Schulleistung

Sprechzeiten

Aktuell nach Vereinbarung

Weitere Informationen

seit 10/2017
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Lehrstuhl Pädagogische und Differentielle Psychologie (Prof. Dr. R. Steinmayr)
TU Dortmund

09/2017
Master in Psychologie
Bergische Universität Wuppertal

10/2016 - 06/2017
Studentische Hilfskraft
Lehrstuhl für Methodenlehre und Diagnostik  (Prof. Dr. R. Schulze)
Bergische Universität Wuppertal

10/2011 - 09/2017
Studium der Psychologie
Bergische Universität Wuppertal

Zeitschriftenartikel (peer-reviewed)

Paschke, P., Weidinger, A. F., & Steinmayr, R. (2023). Linear and nonlinear relationships between self-evaluation and self-evaluation bias with grades. Learning and Individual Differences, 102

. doi.org/10.1016/j.lindif.2023.102266

Steinmayr, R., Paschke, P., & Wirthwein, L. (2022). Elementary school students’ subjective well-being before and during the covid-19 pandemic: A longitudinal study. Journal of Happiness Studies: An Interdisciplinary Forum on Subjective Well-Being

. doi.org/10.1007/s10902-022-00537-y

Weidinger, A. F., Gaspard, H., Harackiewicz, J. M., Paschke, P., Bergold, S., & Steinmayr, R. (2020). Utility-value intervention in school: Students’ migration and parental educational backgrounds as moderators. Journal of Experimental Education

. doi.org/10.1080/00220973.2020.1855407

 Paschke, P., Weidinger, A. F., & Steinmayr, R. (2020). Separating the effects of self-evaluation bias and self-view on grades. Learning and Individual Differences

. doi.org/10.1016/j.lindif.2020.101940

 

Konferenzbeiträge (peer-reviewed)

Wirthwein, L., Paschke, P., & Steinmayr, R. (2023, März). Subjektives Wohlbefinden von Jugendlichen im Verlauf der Corona-Pandemie – Ist nach zwei Jahren wieder alles gut? Forschungsreferat präsentiert auf der zehnten Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF, 2023), Essen.

Paschke, P. & Steinmayr, R. (2023, Februar). Erfolgserwartungen und Werte als Mediatoren der Effekte von Fähigkeitsselbstkonzept und Selbsteinschätzungsbias auf Mathematiknoten. Forschungsreferat präsentiert auf der zehnten Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF, 2023), Essen.

Paschke, P., Weidinger, A. F. & Steinmayr, R. (2021, Dezember). Effekte verzerrter Selbsteinschätzungen auf Mathematiknoten. Forschungsreferat präsentiert auf der Thementagung: "Methodische Herausforderungen in der empirischen Bildungsforschung" der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (digiGEBF, 2021), Onlinetagung.

Wirthwein, L., Paschke, P., & Steinmayr, R. (2021). Subjektives Wohlbefinden von Grundschulkindern vor und während der Corona-Pandemie. Vortrag gehalten auf der 1. digitalen Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung, Onlinetagung.

Paschke, P., Weidinger, A. F. & Steinmayr, R. (2019, September). Der Zusammenhang zwischen Fähigkeitsselbstkonzepten und der Veränderung von Schulnoten bei Selbstüber- und Unterschätzern. Forschungsreferat präsentiert auf der gemeinsamen Tagung der DGPs-Fachgruppen Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie (PaEpsy 2019), Leipzig.

Paschke, P., Weidinger, A. F. & Steinmayr, R. (2018, September). Zusammenhänge zwischen Über- und Unterschätzung der eigenen mathematischen Kompetenz und der Entwicklung der Mathematiknote. Forschungsreferat präsentiert auf dem 51. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs), Frankfurt am Main.

Wirthwein, L., Michels, J., Paschke, P., Jusufi, D. & Steinmayr, R. (2018).  Zur Relevanz der allgemeinen und bereichsspezifischen Zufriedenheit für den Schulerfolg. Poster präsentiert auf dem 51. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs), Frankfurt am Main.

 

Konferenzbeiträge (peer-reviewed)

  • Paschke, P., Weidinger, A. F. & Steinmayr, R. (2019, September). Der Zusammenhang zwischen Fähigkeitsselbstkonzepten und der Veränderung von Schulnoten bei Selbstüber- und Unterschätzern. Forschungsreferat präsentiert auf der gemeinsamen Tagung der DGPs-Fachgruppen Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie (PaEpsy 2019), Leipzig.
  • Paschke, P., Weidinger, A. F. & Steinmayr, R. (2018, September). Zusammenhänge zwischen Über- und Unterschätzung der eigenen mathematischen Kompetenz und der Entwicklung der Mathematiknote. Forschungsreferat präsentiert auf dem 51. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs), Frankfurt am Main.
  • Wirthwein, L., Michels, J., Paschke, P., Jusufi, D. & Steinmayr, R. (2018).  Zur Relevanz der allgemeinen und bereichsspezifischen Zufriedenheit für den Schulerfolg. Poster präsentiert auf dem 51. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs), Frankfurt am Main.